Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Linie 255 am 19. September 2014, 19:10:21
-
Der GU 240 M18 war der letzte Hochflurige Gelenkbus in Wien. Es wurden 71 Busse gebaut und besaß die Nummerierung 8001-8069, 8100, 8101. Der Bus nahm seinen Betrieb im Jahre 1983 in Betrieb und endete mit 2006.
Quelle: Am Bild ersichtlich
-
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden. Wenns nach mir ginge hätten diese Busse ruhig noch ein paar Jahre weiter fahren dürfen, so wie bei der Bim im Mischbetrieb;)
-
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden. Wenns nach mir ginge hätten diese Busse ruhig noch ein paar Jahre weiter fahren dürfen, so wie bei der Bim im Mischbetrieb;)
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern) im Sommer eine Sauna.
Für die Lenker auch nicht immer angenehm. Stichwort : Türstörungspickerln vor die Lüftungsschlitze. ;)
-
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern) im Sommer eine Sauna.
Für die Lenker auch nicht immer angenehm. Stichwort : Türstörungspickerln vor die Lüftungsschlitze. ;)
Dafür waren die Hochflurbusse besser gegen hohen Schnee geeignet als die Niederflurbusse :D Konnte ich einige male beobachten ;D
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden
Gilt auch für mich :( Waren tolle Busse
-
Der GU 240 M18 war der letzte Hochflurige Gelenkbus in Wien. Es wurden 71 Busse gebaut und besaß die Nummerierung 8001-8069, 8100, 8101. Der Bus nahm seinen Betrieb im Jahre 1983 in Betrieb und endete mit 2011.
2011 fuhren sicher keine GU 240 mehr planmäßig bei den Wiener Linein, war das eine Fotofahrt im Jahr 2011?
-
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)
Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.
-
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)
Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.
um 1 Grad. :P :P
-
Zitat von: wolfrathplatz am 19. September 2014, 22:37:52
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)
Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.
um 1 Grad. :P :P
Jeder Grad zählt 8)
2011 fuhren sicher keine GU 240 mehr planmäßig bei den Wiener Linein, war das eine Fotofahrt im Jahr 2011?
Wo habe ich den Schwachsinn her, der letzte planmäßige fahrt war 2006, habe es koriegiert. Ja bei diesen Bild handelt es sich um eine Fotsonderfahrt, ich finde das der Fotograph ein schönes Bild gelungen ist. Das die Sonderfahrt in 2011 stattgefunden hat kann ich dir nicht beantworten aber ich schätze schon.
-
Ja die Temperatur im Sommer wie Winter waren Wahnsinn, jedoch bei den Vorgänger Bussen noch ärger, bin sehr gerne mit ihnen gefahren.
Mit denen war die Fahrzeit besser einzuhalten.
-
Mit denen war die Fahrzeit besser einzuhalten.
Die Busse waren ja auch sehr zuverlässig 8)
-
Nicht immer! ;)
-
Nicht immer! ;)
Gibt es auch eine Geschichte darunter :)
-
GARAGE VORGARTEN 1985
-
Sorry gehört eigentlich zu den GU 230- aber trotzdem schön
-
Schöner Schnappschuss vom Synchronlauf des Brosebands! :up:
-
Jetzt nur mal so eine Frage, am 40A fuhren GU?
Absolut schön solche Bilder zu sehen;)
-
Siehe 85A, oder wieviele ebene Freiflächen kennst Du im 9. und 18.?
-
Siehe 85A, oder wieviele ebene Freiflächen kennst Du im 9. und 18.?
Vor allem solche mit Bahnanschluss... 8)
-
2011 fuhren sicher keine GU 240 mehr planmäßig bei den Wiener Linein, war das eine Fotofahrt im Jahr 2011?
Die Fotosonderfahrt fand am verregneten 26. März 2006 statt.
Ein paar Tage später, am 7. April 2006, verkehrte letztmals ein Bus der Type GU 240 im Planverkehr bei den Wiener Linien, nämlich auf der Linie 23A.
-
Stimmt der Bus wurde kurz nach der Endstelle am Heidjöchl aufgenommen, wird wohl das Brose band weiter gelaufen sein, ist sehr häufig vorgekommen durch defektes Tonband, im Sommer hat der Kaida immer geleiert dadurch bekam das Steuergerät einen falschen Impuls wen man auf Automatik gestellt hatte.
-
Wann war der letzte Einsatz am 10A bzw. generell auf den Spetterlinien?
Letzmalig sah ich diesen am 10A 1999/2000 (!),seit damals war keiner (bzw. möglicherweise war 1-2 Busse im Einsatz) mehr gefahren.
Seit der Verkürzung im September 2000 bis Niederhofstraße,wurden die Anzahl der Busse auf 14 reduziert.
-
Der Bus typ war bis zum Ausscheiden, nur mehr in VRG und LPD stationiert!
-
Der Bus typ war bis zum Ausscheiden, nur mehr in VRG und LPD stationiert!
In Leopoldau? Der letzte Hochflurgelenker fuhr zum letzten mal im Frühling 2006 am 23A,im Dezember 2005 letzmalig am 29A.Auf allen anderen Linien in VRG kamen sie (laut stadtverkehr.wiki) 2003 letzmals zum Einsatz (
11A,26A,31A,32A und 74A) und in der Raxstraße im Oktober 2004 am 66A. Also war die Spetterbrücke zu 100% Wahrscheinlichkeit die erste Garage,die GU 240er M18 nicht mehr hatte,denn wie gesagt ab Ende 1998/1999 habe ich ihn nicht mehr am 10A erblickt (laut Stadtverkehr.wiki beendeten diese im Sommer 1998 ihren Dienst in der Spetterbrücke endgültig).
Also somit hat sich die Frage für mich geklärt->
1.Spetterbrücke (Sommer 1998)
2.Grinzing (8.3.2004)
3.Raxstraße (10.10.2004)
4.Vorgartenstraße (7.4.2006)
Edit: :bh:Ich habe es ja komplett vergessen,ich habe doch 1 oder 2 Busse 2001 gesehen,da der 10A auch bis 2006 zum Teil von Grinzing betrieben wurde.
-
Wann war der letzte Einsatz am 10A bzw. generell auf den Spetterlinien?
Letzmalig sah ich diesen am 10A 1999/2000 (!),seit damals war keiner (bzw. möglicherweise war 1-2 Busse im Einsatz) mehr gefahren.
Edit: :bh:Ich habe es ja komplett vergessen,ich habe doch 1 oder 2 Busse 2001 gesehen,da der 10A auch bis 2006 zum Teil von Grinzing betrieben wurde.
Also im Jahr 2002 konnte ich sie am 10A definitiv auch noch fotographisch festhalten. :D
Scheint aber ein Grinzinger Kurs gewesen zu sein und keiner aus der Spetterbrücke.
-
Da habe ich die Jahre verwechselt. Muss mich halt errineren,könnte sein,dass ich mit einem gefahren bin weil ich und meine Familie jedes Wochenende zum Meiselmarkt mit dem 10A fuhren aber auch mein täglicher Schulweg zur VS in den 15., bis 2000.Per März 2004 verlor Grinzing (laut stadtverkehr-wiki.at) die letzten GU 240er und somit sind Sie auch auf den Linien 10A und 35A gefahren,da habe ich mich geirrt.
-
Da habe ich die Jahre verwechselt. Muss mich halt errineren,könnte sein,dass ich mit einem gefahren bin weil ich und meine Familie jedes Wochenende zum Meiselmarkt mit dem 10A fuhren aber auch mein täglicher Schulweg zur VS in den 15., bis 2000.Per März 2004 verlor Grinzing (laut stadtverkehr-wiki.at) die letzten GU 240er und somit sind Sie auch auf den Linien 10A und 35A gefahren,da habe ich mich geirrt.
Das war mit Sicherheit ein Bus aus GZG, da aus VRG kein 10A kam! ;)
-
Schöne Fahrzeuge 8) genau in diesen Bussen am Weg zur Schule hat mich das Busfieber gepackt :D
Und fahre bis heute jeden Tag noch gerne auch wenn es sich leider nicht ausgegangen ist mit den GU/LU noch selbst als Lenker zu fahren.