Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Linie 255 am 17. September 2014, 19:04:39
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Die GU 230 Busse prägten die Stadt Wien für eine sehr lang Zeit.
Das ganze begann mit dem GU 230/54/59. Es wurden 3 Stück hergestellt (Nummer 8016-8018) von Gräf & Stift und war von 1973 bis 1989 in Liniendienst. Leider habe ich gar keinen Bild von diesen Bus gefunden :(
Die zweite Generation war der GU 230/54/59/3. Dieser Bus wurde durch den einsturtz der Reichsbrücke sehr bekannt und hat dadurch auch einen Platz im Museum gegönnt. Es gab insgesamt 47 Stück (8019 – 8049, 8083 - 8098) die von 1974 bis 1990 in Liniendienst fuhr.
Die dritte Genartion besaß die Typenbezeichnung GU 230/54/57/A. Es wurden nur 6 Exemplare gebaut (8150-8155) die von 1975 bis 1991 in Wien fuhr.
Bildquelle: http://www.transira.ro/bb3/viewtopic.php?f=96&t=3728&sid=47b33fb4b31061b601ecf887ae810114&start=30 (http://www.transira.ro/bb3/viewtopic.php?f=96&t=3728&sid=47b33fb4b31061b601ecf887ae810114&start=30)
Die vierte Generation war der GU 230/54/69/A. Die 77 Busse hatten die Nummerierung 8156 – 8199, 8140 – 8149, 8117 - 8139 und waren von 1976 bis 1996 im Linienbetrieb.
Die fünfte und letzte Generartion der GU 230 Familie war der GU 230/54/96/A1. Die 82 Busse mit der Nummerierung 8200 - 8281 fuhren von 1983-2001.
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Ein Bild vom GU 230-54-59. Linie 28A, Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz.
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34A FRANZ JONAS PLATZ
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Spezielle Aufnahmen vom Schrottplatz Franzosengraben 1986- auf diesem Gelände befindet sich heute die DION WL.
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HIER KOMMT EIN WEITERES SCHLACHTFEST
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Danke für diese Schrott Raritäten.
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Einige Aufnahmen von der Bergung am 1.08.1976 und weitere von der Eröffnung der Gar. Lpd 2007
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Wunderschöne Bilder :up:
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Die GU 230 Busse prägten die Stadt Wien für eine sehr lang Zeit.
Das ganze begann mit dem GU 230/54/59. Es wurden 3 Stück hergestellt (Nummer 8016-8018) von Gräf & Stift und war von 1973 bis 1989 in Liniendienst. Leider habe ich gar keinen Bild von diesen Bus gefunden :(
Dafür wurden von diesen 3 Wägen ja jetzt ein paar Fotos nachgeliefert. ;)
Beim ersten Bild von abraham und dem 34A von Instruktor sieht man recht schön, dass diese 3 Busse (8016-8018) einen niedrigeren Radkasten bei der 2. Achse hatten.
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Dafür wurden von diesen 3 Wägen ja jetzt ein paar Fotos nachgeliefert. ;)
Dafür bin ich auch sehr dankbar ;)
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Wieso sind die GU 230 Generationen wie GU 240 nicht erhalten geblieben?
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Was willst mit dem Schrott tun?
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Viel von der Technik hat sich ja nicht verändert, es blieb leider sehr viel gleich!
Und so berühmt waren die Serien auch nicht, allein wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis die Busse Scheibenbremsen bekommen haben. :down:
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Ich habe nur gehört das der ÖOM einen GU 240 8018 gehabt hat. Weiß jemand wo er jetzt ist?
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Vermutlich dort, wo jetzt vieles ist :-\
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Vermutlich dort, wo jetzt vieles ist :-\
Meinst du das er dort steht wo alle Verrottet wird?
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Der Bus stand lange am Nordwestbahnhof in einer Halle mit anderen Bussen, die sind dann Abgesiedelt, und danach verlor ich die Spur!
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Der Bus stand lange am Nordwestbahnhof in einer Halle mit anderen Bussen, die sind dann Abgesiedelt, und danach verlor ich die Spur!
Der GU 240 wäre ein Museumsfahrzeug des ÖOM gewesen, er stand im Nordwestbahnhofgelände in einer Halle, danach wurde er zu einem Bussammler nach Neulengbach verkauft wo er einige Jahre ohne einem Dach in einer Wiese stand. Der Bus war jedoch in einem guten Zustand.
2013 oder 2014 wurde er gemeinsam mit GU 240 8042 der auch dort existierte nach Budapest verkauft wo aus diesen 2 Bussen eine Würstelbude entstehen soll.
GU 230, 8208 befindet sich zum Glück im Bestand des ÖOM!
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Es wäre genial, wenn man denn GU 230 8208 Restaurieren würde.
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Es existieren möglicherweise einige andere Exemplare, die kann man dann erhalten!