Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Linie 255 am 06. September 2014, 16:11:00
-
Hier hätten wir die letzte Baureihe von Oberleitunsbussen in. Es handelt sich hierbei um den Bus mit dem ungewöhnliche Typenbezeichnung OE-I . Dieser Bus ging in Jahre 1944 im Betrieb und in Jahre 1958 ging die Ära des O-Busses in Wien zu Ende.
Das Letzte Bild zeigt den wahscheinlich letzten O-Bus der es überlebt hat. Weiß einer was mit dem Bus seit 2003 eigentlich geschehn ist?
Bildquelle: http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=22&t=771 (http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=22&t=771) (Bild 1 )
Bildquelle: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/13085-o-bus-linie-22/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/13085-o-bus-linie-22/) (Bild 4)
Bildquelle: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=95&ind=1 (http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=95&ind=1) (Bild 5)
-
Das lese ich zum ersten Mal, dass diese O-Busse als Type B bezeichnet wurden.
-
Ich habe es auch erst vor kurzem herausgefunden.
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/13085-o-bus-linie-22/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/13085-o-bus-linie-22/)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Kapfenberg#Fahrzeuge (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Kapfenberg#Fahrzeuge)
-
Das Letzte Bild zeigt den wahscheinlich letzten O-Bus der es überlebt hat. Weiß einer was mit dem Bus seit 2003 eigentlich geschehn ist?
Mah.
Ein wirklicher Schatz in einem so traurigen Zustand. :(
Soweit ich mich entsinne, ist dieses Bild im Bahnhof Simmering aufgenommen worden. Die handgeschriebene Aufschrift auf der Seite lautet: "Obus. Wertvoll!".
Und das wäre er in der Tat!
Im Jahr 2007 stand er meines Wissens in Ternitz beim Österreichischen Omnibusmuseum. Weiß aber nicht, ob er zwischenzeitlich nicht schon verschrottet wurde. Die haben ihre Bestände ja ziemlich gelichtet und sogar den allerersten LU200 (8611, später Fahrschulbus 9918) weggeworfen. :P
-
Im Jahr 2007 stand er meines Wissens in Ternitz beim Österreichischen Omnibusmuseum.
Ohje Ohje ausgerechnet Ternitz, jetzt sind die chancen für den Bus sehr gering :(
-
Der O-Bus ist auch lange im Straßenbahnmuseum im freien gestanden, meiner Meinung nach wäre der Bus zu retten gewesen. :down:
-
Der Bus steht gesichert und trocken unter Dach.
Wird an dem Bus schon was gemacht oder rostet es weiter vor sich hin?
-
Die Anhänger die zu den Bussen gehören stehen meines wissen noch am Nordwestbahnhofgelände, sehen sehr schlimm aus. :down:
-
https://tram.at/neue-historisch-wertvoller-fahrzeuge/
Habe mal den Fahrzeugtypen von B zu OE-I korrigiert.
-
Falls es wen interessiert:
Der Bus steht mittlerweile in bedauernswertem Zustand, jedoch geschützt in einer der Hallen des ehem. Semperitwerks in Traiskirchen, die vom WTM gemietet wird.
Gemacht wurde bislang nichts an ihm
-
Falls es wen interessiert:
Der Bus steht mittlerweile in bedauernswertem Zustand, jedoch geschützt in einer der Hallen des ehem. Semperitwerks in Traiskirchen, die vom WTM gemietet wird.
Gemacht wurde bislang nichts an ihm
Immerhin wird der Zustand nicht schlimmer als es schon ist, danke für die information. :up:
-
Gemacht wurde bislang nichts an ihm
Daran wird sich auch nicht so bald etwas ändern sofern sich nicht ein Spengler findet der sich für dieses Objekt begeistern kann.
-
Gemacht wurde bislang nichts an ihm
Daran wird sich auch nicht so bald etwas ändern sofern sich nicht ein Spengler findet der sich für dieses Objekt begeistern kann.
Es wird sich schon einer finden, der die FZG wieder hübsch macht! :up: :)
-
In der FB-Gruppe "Zeit-Fenster" ist ein besonderes Schmankerl aufgetaucht. Ein ehemaliger OA-I der Fa. Montage Bau in blauer Lackierung.
Nach Baubeginn des neuen Wiener AKH, mussten die letzten Reste des Währinger Linienwalls demoliert werden. Anstelle des Michelbeurischen Waldes stehen heute die zwei bekannten Bettentürme.
Aufnahme aus den 1960er Jahren. Blickrichtung innere Währinger Straße. Links von der Plakatwand, die innere Gürtelstraße und die Trasse der U-Bahnlinie U6.
Link zum Bild (https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/31073334_1684696694955014_487274407782252544_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=3060d4b1aa5df9bcc4064d48dfcfac40&oe=5C726E68)
https://www.facebook.com/878635222227836/photos/a.878742968883728/1684696688288348/?type=3&theater
MOD-EDIT: Hotlink in normale Verknüpfung umgewandelt.
-
Das war normal das sich sehr viele Bauunternehmen, als Bauhütte ausgediente Busse kauften, da ging auch so manche Type verloren!
-
Laut Salzburger Nachrichten vom 19.01.2019 soll in Salzburg ein O-Bus der Type Gräf & Stift EO1 (ex Leoben) restauriert werden.
Die Stadt Salzburg und die Salzburg AG haben 50.000 € dafür bereitgestellt.
Hat jemand eine Ahnung, in welchem Zustand sich dieser Bus befindet?
PS:
Ich habe zu spät gesehen, dass diese Tatsache bei Salzburg bereits diskutiert wird!