Autobusforum

Autobus Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: martin8721 am 11. Juni 2014, 12:14:39

Titel: Linie 24A
Beitrag von: martin8721 am 11. Juni 2014, 12:14:39
In den 1990er-Jahren gab es noch zahlreiche LU200 der ersten  Bauserie. Der abgebildete 8565 (angemeldet am 2.7.1983, abgemeldet am 24.7.1998) gehörte zwar nicht zu ihnen, aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum.
Typisch für die 90er-Jahre waren auch die seitlichen Plakate welche für die Nightline und den Flüssiggasantrieb warben ("Wir fahren mit...").
Das Bild zeigt den Wagen ca. 2 Monate vor seiner Ausmusterung bei der Invalidensiedlung. 
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Linie N3 am 11. Juni 2014, 12:43:18
aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sahen die Nachfolger der Durofolsitze aus? Waren das so braune Plastikschüsseln?
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: martin8721 am 11. Juni 2014, 13:50:44
aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sahen die Nachfolger der Durofolsitze aus? Waren das so braune Plastikschüsseln?

So sahen die aus:

(http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/c/c2/Interieur_LU_200_M11.JPG)



Und das waren die alten Durofol-Sitze:

(http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/9/94/LU200_8583_30A_Strebersdorf_Innenansicht_31051999.jpg)
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 11. Juni 2014, 14:24:14
Bei den alten Sitzen gab es eine Gratis-Rückenmassage. :D
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Linie N3 am 11. Juni 2014, 15:13:14
Wegen der Metallknöpfe?
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 11. Juni 2014, 16:21:40
Wegen der Metallknöpfe?

Nein, weil die freischwingend waren und im Leerlauf mitvibriert haben.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Linie N3 am 11. Juni 2014, 18:47:04
Ah, sehr praktisch. Die relativ vibrationsstarken Flüssiggasmotoren werden da auch kein Nachteil gewesen sein.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 11. Juni 2014, 19:56:53
Ich habe keinen Vergleich mit Dieselbussen, die gleichartige Sitze hatten. ;)
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 264 am 16. Juni 2014, 14:38:01
Zitat
Und das waren die alten Durofol-Sitze:
Gab es eigentlich viele Busse mit den alten Sitzen und den neuen Entwertern? Ich kann mich an diese Sitze eigentlich nur in Kombination mit den ALMEX-Entwertern erinnern.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 16. Juni 2014, 14:45:25
Stimmt – jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf. Die ALMEX-Entwerter waren übrigens nicht sonderlich benutzerfreundlich. Wenn man den Fahrschein intuitiv in den Schlitz eingeführt hat, befand sich der Stempel auf der Rückseite. Im Hochsommer, wenn das Kaidaphon leierte, neigten sie außerdem zur Überhitzung und gaben hin und wieder unter ein wenig Rauchentwicklung den Geist auf.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: martin8721 am 16. Juni 2014, 21:10:30
Die ALMEX-Entwerter waren übrigens nicht sonderlich benutzerfreundlich. Wenn man den Fahrschein intuitiv in den Schlitz eingeführt hat, befand sich der Stempel auf der Rückseite.

Was aber auch kein Weltuntergang war. Dann hast halt einfach nochmal gezwickt.  ;)
Auf den Bildern oben sind aber keine Almex-Entwerter zu sehen.
Die sahen so aus:
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Linie N3 am 17. Juni 2014, 09:20:01
Ah, da werden Erinnerungen wach. Das waren ja die Entwerter, wo man den Fahrschein Vertikal hineingesteckt hat.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 264 am 19. Juni 2014, 23:03:03
Typisch für die 90er-Jahre waren auch die seitlichen Plakate welche für die Nightline und den Flüssiggasantrieb warben ("Wir fahren mit...").
Und die Beko- bzw. Tichy-Werbungen am Heck waren auch einprägend, wie z.b. bei 8737 am 29. August 2006 in Neueßling.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Bus33A am 20. Juni 2014, 03:12:55
Tichy und Beko. Eine interessante Mischung. Eine multinationale Elektrofirma (mit einer Tochtergesellschaft in Österreich) und ein lokales Eis(knödel)geschäft  :D
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 20. Juni 2014, 09:11:58
Für den Tichy hatte die Werbung wohl wirklich Werbezweck, bei Beko denke ich eher an eine Art Zwang (Querfinanzierung von parteinahen Unternehmen zum Zweck der Verschaffung von Vorteilen).
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: Bus33A am 20. Juni 2014, 14:53:41
Und ein irgendwie "erdoganer" Bezug: BEKO wurde von einem Türken gegründet, und jetzt von einer türkischen Haushaltsgerätefirma gekauft.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundig_Elektronik_A. (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundig_Elektronik_A.)Ş.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 20. Juni 2014, 17:43:27
Typ LU Linie 24A Breitenlee Ort 1984
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 21. Juni 2014, 13:08:43
Linie 24A Umleitung Fahrtrichtung Kagran (wegen Bauarbeiten in der Breitenleerstrasse)
über Ziegelhofstrasse – Rautenweg – Süssenbrunnerstrasse.   25. 09. 1986

Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: martin8721 am 21. Juni 2014, 14:27:38
Linie 24A Umleitung Fahrtrichtung Kagran (wegen Bauarbeiten in der Breitenleerstrasse)
über Ziegelhofstrasse – Rautenweg – Süssenbrunnerstrasse.   25. 09. 1986


Herzlichen Dank für diese schönen Bilder!  :up:
Besonders gut gefallen mir das letzte und das drittletzte Bild - die Busse wirken in der weiten Landschaft wie Spielzeugautos.
Wahnsinn auch, wie sich die Gegend verändert hat.
Und natürlich die guten, alten LU200  :D

Den Dateinamen im Bild 1 musst du noch ändern: das ist nicht 8594, sondern 8694. Genau diesem Bus bin ich als 15-jähriger hinterhergejagt: 1996 war er nämlich der letzte verbliebene Wagen der 600er-Serie.  ;)
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 21. Juni 2014, 15:03:24
Danke für die Korrektur der Nummer die habe ich demnach nicht genau am Bild abgelesen.
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 21. Juni 2014, 15:11:00
1988 gab es wieder eine Umleitung der Linie 24A,
diesmal schon bei der Oleandergasse beginnend.   31. 07.1988
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: 85A am 21. Juni 2014, 20:33:48
Ja, damals war das wirklich alles noch sehr dörflich. Heute ist dank der fortschreitenden Verbauung mit schrecklichen würfelförmigen Einheitseinfamilienhäusern samt 10 m² Garten mit sofort von allen Eingezogenen gepflanzter Einheitsthujenhecke nicht mehr viel davon übrig. :-[
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 22. Juni 2014, 17:14:53
Breitenleerstrasse,  Linie24A,  Typ LU 
August 1990
Titel: Re: Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 01. März 2016, 21:01:18
LU 8463 Linie 24A Breitenleerstraße 2004   (Kopie  Papierbild )
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Februar 2019, 20:31:41
Auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße wurde die Autobuslinie 24A  vom Telefonweg  in Neu Essling  über die Schukowitzgasse  und Oleandergasse  wieder bis zur Breitenleerstraße umgeleitet.   Im Sommer 2000
Teil 1
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Februar 2019, 20:38:59
Beim Text ist mir ein Fehler unterlaufen - es ist nicht die Schukowitzgasse sondern dei THUJAGASSE
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Februar 2019, 20:41:42
Auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße wurde die Autobuslinie 24A  vom Telefonweg  in Neu Essling  über die Thujagasse  und Oleandergasse  wieder bis zur Breitenleerstraße geführt.   Im Sommer 2000
Teil 2
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: coolharry am 26. Februar 2019, 08:17:58
Die Oleandergasse noch mit den Bahnübergängen. Schön.
Und ausser dem Fahbrbahnbelag in der Oleandergasse hat sich wohl so ziemlich alles verändert.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Nr.8930 am 26. Februar 2019, 20:22:32
Danke für die tollen Fotos!  :up:
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Pez am 03. März 2019, 08:58:58
Von mir auch ein Dankeschön!  :)
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 20. März 2019, 22:57:52
Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Zu beachten ist bei LU 8429 steht bei der Linienbezeichnung 23A anstatt 24A.

Teil 1
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 20. März 2019, 22:59:37
Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: coolharry am 25. März 2019, 09:21:14
Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2

Wenn ich mir die Bilder anschaue hab ich gleich wieder den Abgasgeruch dieser Busse in der Nase.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Pez am 05. Mai 2020, 19:45:58
Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2

Wenn ich mir die Bilder anschaue hab ich gleich wieder den Abgasgeruch dieser Busse in der Nase.
Ja die Gas Busse hatten einen eigenen Geruch!  ;)
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Linie 255 am 08. Mai 2020, 05:20:40
Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Pez am 09. Mai 2020, 16:36:32
Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
Die Flüssiggas Busse verbrauchten ca. 100Liter und der Gelenksbus ca. 140Liter, auf 100Kilometer, somit verbrauchen die Antriebe mehr als ein Diesel!

Somit würde ich sagen die neuen Motoren von MB, verbrauchen weniger, und sind in der Norm!  :)
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Linie 255 am 09. Mai 2020, 22:53:52
Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
Die Flüssiggas Busse verbrauchten ca. 100Liter und der Gelenksbus ca. 140Liter, auf 100Kilometer, somit verbrauchen die Antriebe mehr als ein Diesel!

Somit würde ich sagen die neuen Motoren von MB, verbrauchen weniger, und sind in der Norm!  :)

Eine Tatsache die ich nicht bestritten habe ;D
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: bus am 10. Mai 2020, 07:35:33
In Usbekistan fährt man hauptsächlich mit Gas, ausgenommen einige Nutfahrzeuge. Die Leistung ist bei dieser Technologie einfach geringer, dramatisch wird es erst, wenn es bergauf geht.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Pez am 10. Mai 2020, 12:25:24
In Usbekistan fährt man hauptsächlich mit Gas, ausgenommen einige Nutfahrzeuge. Die Leistung ist bei dieser Technologie einfach geringer, dramatisch wird es erst, wenn es bergauf geht.
Bezüglich der Leistung, das stimmt, und die LPG Motoren waren meist bei 100.000 Kilometer hinüber.

MAN entwickelte, die Motoren nicht weiter, weil es zu kostspielig war!
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Linie 255 am 13. Mai 2020, 21:14:17
Zitat
MAN entwickelte, die Motoren nicht weiter, weil es zu kostspielig war!

Bei zu wenig interessenten, verständlich. Die Wiener Linien waren ja einer der wenigen Großkäufer von "Gas" Bussen aber weil OMV mit Flüsiggas gute geschäfte machen wollte blieb den Wiener Linien nichts anderes über als einer alternative zu suchen und somit hat MAN gar kein interesse mehr darin zu investieren.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: coolharry am 16. Juni 2020, 11:36:39
Einfach gesprochen:
Die LPG Motore sind nichts anderes als normale Otto Motoren.

Sprich MAN hat da großvolumige Benzinmotore (die auf den Dieselmotoren basierten) verbaut.
Man stelle sich also einen LKW mit Benzinmotor vor. Verbrauch: unendlich. >:D (und ja ich weiß die waren bis in die 80iger gang und gebe)

Übrigens hätte MAN eine Erdgasvariante im Angebot.
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 24. Juni 2020, 15:56:08
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006.Teil 1
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Juni 2020, 20:23:17
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 2
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Juni 2020, 20:25:55
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 3
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Juni 2020, 20:27:25
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 3
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Juni 2020, 20:29:09
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 4
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: TARS631 am 25. Juni 2020, 20:32:49
Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 5
Titel: Antw:Linie 24A
Beitrag von: Pez am 09. August 2020, 11:44:30
Danke für die schönen Bilder!  :) :up: