Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: martin8721 am 11. Juni 2014, 12:14:39
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In den 1990er-Jahren gab es noch zahlreiche LU200 der ersten Bauserie. Der abgebildete 8565 (angemeldet am 2.7.1983, abgemeldet am 24.7.1998) gehörte zwar nicht zu ihnen, aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum.
Typisch für die 90er-Jahre waren auch die seitlichen Plakate welche für die Nightline und den Flüssiggasantrieb warben ("Wir fahren mit...").
Das Bild zeigt den Wagen ca. 2 Monate vor seiner Ausmusterung bei der Invalidensiedlung.
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aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sahen die Nachfolger der Durofolsitze aus? Waren das so braune Plastikschüsseln?
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aber immerhin hatte er noch die geschwungenen Durofol-Sitze im Fahrgastraum
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sahen die Nachfolger der Durofolsitze aus? Waren das so braune Plastikschüsseln?
So sahen die aus:
(http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/c/c2/Interieur_LU_200_M11.JPG)
Und das waren die alten Durofol-Sitze:
(http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/9/94/LU200_8583_30A_Strebersdorf_Innenansicht_31051999.jpg)
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Bei den alten Sitzen gab es eine Gratis-Rückenmassage. :D
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Wegen der Metallknöpfe?
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Wegen der Metallknöpfe?
Nein, weil die freischwingend waren und im Leerlauf mitvibriert haben.
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Ah, sehr praktisch. Die relativ vibrationsstarken Flüssiggasmotoren werden da auch kein Nachteil gewesen sein.
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Ich habe keinen Vergleich mit Dieselbussen, die gleichartige Sitze hatten. ;)
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Und das waren die alten Durofol-Sitze:
Gab es eigentlich viele Busse mit den alten Sitzen und den neuen Entwertern? Ich kann mich an diese Sitze eigentlich nur in Kombination mit den ALMEX-Entwertern erinnern.
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Stimmt – jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf. Die ALMEX-Entwerter waren übrigens nicht sonderlich benutzerfreundlich. Wenn man den Fahrschein intuitiv in den Schlitz eingeführt hat, befand sich der Stempel auf der Rückseite. Im Hochsommer, wenn das Kaidaphon leierte, neigten sie außerdem zur Überhitzung und gaben hin und wieder unter ein wenig Rauchentwicklung den Geist auf.
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Die ALMEX-Entwerter waren übrigens nicht sonderlich benutzerfreundlich. Wenn man den Fahrschein intuitiv in den Schlitz eingeführt hat, befand sich der Stempel auf der Rückseite.
Was aber auch kein Weltuntergang war. Dann hast halt einfach nochmal gezwickt. ;)
Auf den Bildern oben sind aber keine Almex-Entwerter zu sehen.
Die sahen so aus:
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Ah, da werden Erinnerungen wach. Das waren ja die Entwerter, wo man den Fahrschein Vertikal hineingesteckt hat.
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Typisch für die 90er-Jahre waren auch die seitlichen Plakate welche für die Nightline und den Flüssiggasantrieb warben ("Wir fahren mit...").
Und die Beko- bzw. Tichy-Werbungen am Heck waren auch einprägend, wie z.b. bei 8737 am 29. August 2006 in Neueßling.
[attach=1]
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Tichy und Beko. Eine interessante Mischung. Eine multinationale Elektrofirma (mit einer Tochtergesellschaft in Österreich) und ein lokales Eis(knödel)geschäft :D
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Für den Tichy hatte die Werbung wohl wirklich Werbezweck, bei Beko denke ich eher an eine Art Zwang (Querfinanzierung von parteinahen Unternehmen zum Zweck der Verschaffung von Vorteilen).
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Und ein irgendwie "erdoganer" Bezug: BEKO wurde von einem Türken gegründet, und jetzt von einer türkischen Haushaltsgerätefirma gekauft.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundig_Elektronik_A. (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundig_Elektronik_A.)Ş.
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Typ LU Linie 24A Breitenlee Ort 1984
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Linie 24A Umleitung Fahrtrichtung Kagran (wegen Bauarbeiten in der Breitenleerstrasse)
über Ziegelhofstrasse – Rautenweg – Süssenbrunnerstrasse. 25. 09. 1986
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Linie 24A Umleitung Fahrtrichtung Kagran (wegen Bauarbeiten in der Breitenleerstrasse)
über Ziegelhofstrasse – Rautenweg – Süssenbrunnerstrasse. 25. 09. 1986
Herzlichen Dank für diese schönen Bilder! :up:
Besonders gut gefallen mir das letzte und das drittletzte Bild - die Busse wirken in der weiten Landschaft wie Spielzeugautos.
Wahnsinn auch, wie sich die Gegend verändert hat.
Und natürlich die guten, alten LU200 :D
Den Dateinamen im Bild 1 musst du noch ändern: das ist nicht 8594, sondern 8694. Genau diesem Bus bin ich als 15-jähriger hinterhergejagt: 1996 war er nämlich der letzte verbliebene Wagen der 600er-Serie. ;)
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Danke für die Korrektur der Nummer die habe ich demnach nicht genau am Bild abgelesen.
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1988 gab es wieder eine Umleitung der Linie 24A,
diesmal schon bei der Oleandergasse beginnend. 31. 07.1988
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Ja, damals war das wirklich alles noch sehr dörflich. Heute ist dank der fortschreitenden Verbauung mit schrecklichen würfelförmigen Einheitseinfamilienhäusern samt 10 m² Garten mit sofort von allen Eingezogenen gepflanzter Einheitsthujenhecke nicht mehr viel davon übrig. :-[
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Breitenleerstrasse, Linie24A, Typ LU
August 1990
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LU 8463 Linie 24A Breitenleerstraße 2004 (Kopie Papierbild )
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Auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße wurde die Autobuslinie 24A vom Telefonweg in Neu Essling über die Schukowitzgasse und Oleandergasse wieder bis zur Breitenleerstraße umgeleitet. Im Sommer 2000
Teil 1
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Beim Text ist mir ein Fehler unterlaufen - es ist nicht die Schukowitzgasse sondern dei THUJAGASSE
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Auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße wurde die Autobuslinie 24A vom Telefonweg in Neu Essling über die Thujagasse und Oleandergasse wieder bis zur Breitenleerstraße geführt. Im Sommer 2000
Teil 2
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Die Oleandergasse noch mit den Bahnübergängen. Schön.
Und ausser dem Fahbrbahnbelag in der Oleandergasse hat sich wohl so ziemlich alles verändert.
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Danke für die tollen Fotos! :up:
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Von mir auch ein Dankeschön! :)
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Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Zu beachten ist bei LU 8429 steht bei der Linienbezeichnung 23A anstatt 24A.
Teil 1
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Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2
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Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2
Wenn ich mir die Bilder anschaue hab ich gleich wieder den Abgasgeruch dieser Busse in der Nase.
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Auch 2001 gab es im Juli auf Grund der Erneuerung des Fahrbahnbelages der Breitenleerstraße eine Umleitung der Linie 24A und zwar über Schukowitzgasse und Rautenweg.
Heute wird dieser Abschnitt am Rautenweg wieder als Einbahn geführt aber in der entgegengesetzten Richtung und von der Linie 97A befahren.
Teil 2
Wenn ich mir die Bilder anschaue hab ich gleich wieder den Abgasgeruch dieser Busse in der Nase.
Ja die Gas Busse hatten einen eigenen Geruch! ;)
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Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
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Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
Die Flüssiggas Busse verbrauchten ca. 100Liter und der Gelenksbus ca. 140Liter, auf 100Kilometer, somit verbrauchen die Antriebe mehr als ein Diesel!
Somit würde ich sagen die neuen Motoren von MB, verbrauchen weniger, und sind in der Norm! :)
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Wirklich schade dass man aufgegeben hat mehr in Flüssiggastechnologie zu investieren. Wäre schon interessant gewesen zu erfahren wie weit man mit der Technlogie gekommen wäre wie zum Beispiel Lärmarmer und Leisrtungsstärcker zu Bauen :) War an sich eine tolle alternative zum Diesel.
Die Flüssiggas Busse verbrauchten ca. 100Liter und der Gelenksbus ca. 140Liter, auf 100Kilometer, somit verbrauchen die Antriebe mehr als ein Diesel!
Somit würde ich sagen die neuen Motoren von MB, verbrauchen weniger, und sind in der Norm! :)
Eine Tatsache die ich nicht bestritten habe ;D
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In Usbekistan fährt man hauptsächlich mit Gas, ausgenommen einige Nutfahrzeuge. Die Leistung ist bei dieser Technologie einfach geringer, dramatisch wird es erst, wenn es bergauf geht.
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In Usbekistan fährt man hauptsächlich mit Gas, ausgenommen einige Nutfahrzeuge. Die Leistung ist bei dieser Technologie einfach geringer, dramatisch wird es erst, wenn es bergauf geht.
Bezüglich der Leistung, das stimmt, und die LPG Motoren waren meist bei 100.000 Kilometer hinüber.
MAN entwickelte, die Motoren nicht weiter, weil es zu kostspielig war!
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MAN entwickelte, die Motoren nicht weiter, weil es zu kostspielig war!
Bei zu wenig interessenten, verständlich. Die Wiener Linien waren ja einer der wenigen Großkäufer von "Gas" Bussen aber weil OMV mit Flüsiggas gute geschäfte machen wollte blieb den Wiener Linien nichts anderes über als einer alternative zu suchen und somit hat MAN gar kein interesse mehr darin zu investieren.
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Einfach gesprochen:
Die LPG Motore sind nichts anderes als normale Otto Motoren.
Sprich MAN hat da großvolumige Benzinmotore (die auf den Dieselmotoren basierten) verbaut.
Man stelle sich also einen LKW mit Benzinmotor vor. Verbrauch: unendlich. >:D (und ja ich weiß die waren bis in die 80iger gang und gebe)
Übrigens hätte MAN eine Erdgasvariante im Angebot.
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006.Teil 1
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 2
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 3
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 3
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 4
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Die folgenden Bilder entstanden einige Wochen vor der Verlängerung der Linie U1 bis Leopoldau am 2. September 2006. Teil 5
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Danke für die schönen Bilder! :) :up: