Autobusforum

Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 85A am 17. August 2014, 20:41:19

Titel: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 85A am 17. August 2014, 20:41:19
Fotos vom 17. 8.:

[attach=1]
8034 in der Schloßhofer Straße.

[attach=2]
Schau an, schau an, sogar im RBL! :up:

[attach=3]
8053 am Franz-Jonas-Platz. Die Masten haben schon ordentlich Rost angesetzt.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 5er-Franzi am 17. August 2014, 21:11:54
Das E wird ja vom 1er fast aufgefressen. :bh:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 85A am 17. August 2014, 21:29:12
Das E wird ja vom 1er fast aufgefressen. :bh:

Und ist sowieso völlig überflüssig, denn "31 Stammersdorf" hätte es auch getan.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 24. August 2014, 12:04:25

Und ist sowieso völlig überflüssig, denn "31 Stammersdorf" hätte es auch getan.
Dann wäre aber das RBL abgestürtzt. Denn eine Linienteilung
(31 Schottenring - Floridsdorfer Markt) und
(31 Schienenersatzverkehr Floridsdorf - Schienenersatzverkehr Stammersdorf) das hätte das wohl nicht verstanden  ::):lamp:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 85A am 25. August 2014, 11:39:34
Wenn man die Straßenbahn als 131 codiert und den Bus beispielsweise als 631, wäre das ohne Probleme möglich.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 25. August 2014, 14:05:25
Wenn man die Straßenbahn als 131 codiert und den Bus beispielsweise als 631, wäre das ohne Probleme möglich.

Da kennst du das RBL nicht, das ist ein waschechter Wiener ;) Wenn ihm was nicht passt, ist Ende.  :P
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 25. August 2014, 14:18:42
Richtig wäre :


Bim-->  Zielschild :  31 Stammersdorf   und beim Bus 31(E) Schottenring


Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 25. August 2014, 18:41:47
Richtig wäre :


Bim-->  Zielschild :  31 Stammersdorf   und beim Bus 31(E) Schottenring




Und wie wäre die Bim unter der Bahnbrücke, wo ja gearbeitet wurde durchgekommen? Oder ist da eine Ironie die ich nicht verstehe? Und wieso sollte der Ersatzverkehr dann zum Schottenring fahren? Bitte erklär mir dass. Ich steh auf der Leitung.  ???
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: zwergotter am 25. August 2014, 19:49:33
Richtig wäre :


Bim-->  Zielschild :  31 Stammersdorf   und beim Bus 31(E) Schottenring




Und wie wäre die Bim unter der Bahnbrücke, wo ja gearbeitet wurde durchgekommen? Oder ist da eine Ironie die ich nicht verstehe? Und wieso sollte der Ersatzverkehr dann zum Schottenring fahren? Bitte erklär mir dass. Ich steh auf der Leitung.  ???
In dem Beitrag geht es eher um die Zielbeschilderung; wolfrathplatz denkt offenbar, dass das Ziel angezeigt werden sollte, das auch mit einem SEV erreicht werden kann, nicht das, ab dem man in den SEV umsteigen muss.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 25. August 2014, 21:23:04
In dem Beitrag geht es eher um die Zielbeschilderung; wolfrathplatz denkt offenbar, dass das Ziel angezeigt werden sollte, das auch mit einem SEV erreicht werden kann, nicht das, ab dem man in den SEV umsteigen muss.

 :up:

Die Linie ist ja NICHT eingestellt. Nur es fährt halt ein Bus.

Beispiel : Fahrgast steht zb. Donauinsel und möchte zur Gerasdorfer Str.

Zug kommt ...drauf steht : Bhf. Floridsdorf ...Fg. denkt , *ok, ist ein Einzieher - ich warte auf den Nächsten*

Aber dieses ist ein Mysterium des WL- :ugvm: .



Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 25. August 2014, 21:28:27
Danke für die Aufklärung.
Das gibt es ja bei den ÖBB. Und grad diese Idee find ich Blöd. Wenn ich in einen Zug nach Retz einsteige, und mir in Hollabrunn gesagt wird " Steigen sie in den SEV um". Dann fühle ich mich unterinformiert.  :bh: . Es ist da doch besser, dass man weiß, dass es nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Da kann man sich ev. Schon vorher Alternativen suchen: Etwa da beim 31er aus der Stadt doch nicht mit dem dem 31er fahren, sondern sich das hin und her ersparen, und ev. S-Bahn und 125 fahren, oder gleich das Auto nehmen. Wenn da am Bus dann Schottenring steht, und mich der Fahrer in Floridsdorf rauswirft. Also ich würde mich sofort beschweren. Unwahrheit ist schlimmer als keine Info.
m.M

In dem Beitrag geht es eher um die Zielbeschilderung; wolfrathplatz denkt offenbar, dass das Ziel angezeigt werden sollte, das auch mit einem SEV erreicht werden kann, nicht das, ab dem man in den SEV umsteigen muss.

 :up:

Die Linie ist ja NICHT eingestellt. Nur es fährt halt ein Bus.

Beispiel : Fahrgast steht zb. Donauinsel und möchte zur Gerasdorfer Str.

Zug kommt ...drauf steht : Bhf. Floridsdorf ...Fg. denkt , *ok, ist ein Einzieher - ich warte auf den Nächsten*

Aber dieses ist ein Mysterium des WL- :[]: .




Seit wann denkt der gemeine Fg. Ne, Bosheit beiseite, in den Straßenbahnen lag ein Schild, auf dem der SEV erwähnt war:
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Das sollte reichen  :lamp: (Ausser für den DAF, aber der übernachtet ja auch im Betriebshof  ::) )
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 25. August 2014, 22:07:45
Als Zusatzinfo ist das Taferl OK .

Aber trotzdem gehört das Endziel der LINIE auf das Fahrtbetriebsmittel drauf.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Linie 255 am 25. August 2014, 23:12:15
*wolfrathplatz
Hätte es dir so besser gefallen? Das Endziel plus Zusatzinformation. Es muss nicht umbedingt unterenander beschriftet sein es hätte auch abwechselnd angezeigt werden können.

31 Stammersdorf
ab Floridsdorf SEV 31E



Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 00:21:15
Hätte meiner Meinung nach noch immer gehinkt. Und da einige DAFs herumrannten, keine so gute Idee.
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Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: normalbuerger am 26. August 2014, 09:33:32
Für einen nicht Ortskundigen Fahrgast ist es bestimmt besser wenn beim 31er Stammersdorf drauf steht. Dem 0815 Fahrgast ist es egal wenn er dann in einen Bus umsteigen muß, der Bus steht ja dann hoffentlich schon bereit, somit entsteht ja auch kein Zeitverlust. Der Umweg über S Bahn und 125er wäre in dem Fall viel zu kompliziert, denn es wollen ja nicht alle Leute die mit dem 31er fahren direkt nach Stammersdorf!
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 12:14:55
Für einen nicht Ortskundigen Fahrgast ist es bestimmt besser wenn beim 31er Stammersdorf drauf steht. Dem 0815 Fahrgast ist es egal wenn er dann in einen Bus umsteigen muß, der Bus steht ja dann hoffentlich schon bereit, somit entsteht ja auch kein Zeitverlust. Der Umweg über S Bahn und 125er wäre in dem Fall viel zu kompliziert, denn es wollen ja nicht alle Leute die mit dem 31er fahren direkt nach Stammersdorf!
Das mit "der Bus steht schon bereit" war nicht immer der Fall. Manchmal kam ein 31er, und der Bus war grad abgefahren, oder erst angekommen und stand erst als Sonderwagen in der 33A Haltestelle. Und dass nicht alle nach Stammersdorf Wollen ist klar, aber ein paar fahren halt doch beinhart Schottenring Stammersdorf durch . Und wenn ich jetzt irgendwo in der Stadt stehe, und sowohl 31er, als auch eine S-Bahn in der nähe hab, überlege ich mir, wo ich länger und gemütlicher Sitzen kann. Aber das ist auch nicht der Punkt. War ja nur ein hinkendes Beispiel.

Den wichtigsten Punkt hast aber vergessen. Der 0815-Fahrgast ignoriert jegliche Anzeigen und Ansagen auf höchsten Niveau. Bei jeder Einziehfahrt nach FLOR bleibt mindestens ein FG im Wagen, und sogar bei Kurzführungen des 92A, wo auf allen Seiten groß und fett "Donaustadtbrücke U" steht, fragen doch manche Beförderungsfälle den Fahrer ganz überrascht  "Fahren sie nicht weiter nach Aspern?" Ob auf der Anzeige "Floridsdorfer Markt", "Stammersdorf", "Sonderwagen" oder "Prost, Michi" oben steht ist da auch schon egal. Und das ding heißt ZIELSCHILD. Also sollte dieses, dynamisch veränderbare Schild auch das wahre Ziel anzeigen. Da wir uns seit dem Broßeband und den Blechtafeln ein wenig weiterbewegt haben, geht das heutzutage.

Nur in den Ansagen hätten sie trotzdem bei Floridsdorf noch ein "31E in Richtung Stammersdorf" rein"schneidern" können. Denn Angesagt wurde der nicht. Somit wussten die, die gar nichts mittbekommen (ausser die Ansagen) gar nicht, dass sie in einen SEV umsteigen müssten. Und wenn dann das Zielschild noch Stammersdorf gezeigt hätte. Dann hätten sehr viele Personen eine Tour des Betriebsbhf FLOR bekommen. Mit anschließendem forschen Rauswurf

Ansonsten war das gar nicht so schlecht gelößt, und beim Flo' Markt standen auch zwei Gelbjackerl herum. Zwar die Ausführung "rauchend mit ungepflegtem Stoppelbart und angefressenem Ausdruck" aber 'es' gab Info heraus, wenn man eine brauchte.  ;D Ich glaube aber, dass sich so alle zurecht gefunden haben. Es hingen ja auch an diversen Stationen (nicht immer zwingend an der 31er Station ::) )  diese Infozetteln. So wusste man vom 31E.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 26. August 2014, 12:15:15
Für einen nicht Ortskundigen Fahrgast ist es bestimmt besser wenn beim 31er Stammersdorf drauf steht. Dem 0815 Fahrgast ist es egal wenn er dann in einen Bus umsteigen muß, der Bus steht ja dann hoffentlich schon bereit, somit entsteht ja auch kein Zeitverlust. Der Umweg über S Bahn und 125er wäre in dem Fall viel zu kompliziert, denn es wollen ja nicht alle Leute die mit dem 31er fahren direkt nach Stammersdorf!

 :up: ;)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: E2 am 26. August 2014, 12:29:09
Ob auf der Anzeige "Floridsdorfer Markt", "Stammersdorf", "Sonderwagen" oder "Prost, Michi" oben steht ist da auch schon egal.

Nein.

Und das ding heißt ZIELSCHILD.

Du sagst es, das Ziel der Linie ist Stammersdorf und nicht der Floridsdorfer Markt oder sonstwas.

Und wenn 100x alle 2 Haltestellen von der Bim in den Bus, dann ins Velotaxi und dann in die Wienerliniensänfte umgestiegen werden muss.

Das Linienziel ist Stammersdorf

 :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 12:58:24
 :bh:::)
Ich glaub wir wollen heute alle mit dem Kopf durch die Wand.
Das "Ziel" ist die Endstation. Und die Endstation war betrieblich gesehen für die Straßenbahn die Haltestelle Floridsdorfer Markt, und für die eigenständige Buslinie 31E Stammersdorf und Floridsdorf. Die Linie 31 war somit zwischen Floridsdorfer Markt und Stammersdorf eingestellt! Und auf einem eingestellten Ast kann kein Ziel sein. Wenn man die Linie einfach nur mit Bussen weitergeführt hätte, (also bis Floridsdorfer Markt mit der Straßenbahn und dort gleich in den Bus umsteigen (der im Idealfall auch 31 heißt) dann wäre das Ziel Stammersdorf gewesen. Da sich das ganze aber zwischen Floridsdorf und FLOR überschnitten hat, war es nicht mehr eine Linie, sondern wohl 2. Und da wird halt das "RealWorld"-Ziel angezeigt, und nicht eine Idealfall-Wunschanzeige. Ob das so gut ist oder nicht, darüber kann sich jeder seine Meinung bilden.
.  :-X
Wenn es euch anders besser gefallen hätte, steht euch der Kundendienst der WL 'hilfsbereit' zur Verfügung.
:bh::luck:

RE:
Ob auf der Anzeige "Floridsdorfer Markt", "Stammersdorf", "Sonderwagen" oder "Prost, Michi" oben steht ist da auch schon egal.

Nein.
Ach, denkst du von Jedem Fahrgast nur das Beste? Das ist ein Fehler. Steht auf einer Anzeige "Sonderwagen" steigen manche Leute trotzdem ein. Steht oben: "Bitte nicht einsteigen" (rate mal) steigen manche Leute trotzdem ein. Steht oben 26 Kagran fragen sie den Fahrer: "Ist das der 25er nach Aspern?"
Jedoch wenn 29A auf dem ULF steht, sagen sie "So ein schöner Autobus".
Die Beschilderung hilft höchstens Touristen und extrem ortsfremden Personen. Was diese aber an einem Sonntag in Stammersdorf oder entlang der Brünnerstraße suchen, muss mir erst jemand erklären. ::)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 26. August 2014, 13:22:34
:bh:::)
Und die Endstation war betrieblich gesehen für die Straßenbahn die Haltestelle Floridsdorfer Markt, und für die eigenständige Buslinie 31E Stammersdorf und Floridsdorf. .


Falsch !


Du erliegst da (d)einem kapitalen Denkfehler. ;)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: E2 am 26. August 2014, 13:24:15
Das "Ziel" ist die Endstation.

Eben.

(https://lh3.googleusercontent.com/a6fiSyKNG3aTmSkZ784YfWat1ykdu7ooNrnF4auNnbY=w216-h215-p-no)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Linie 255 am 26. August 2014, 13:36:07
Ich würde jetzt einmal sagen, dass es von der WL nicht wirklich falsch war, nur das Ziel anzuzeigen wo die Linie auch endet. Würde die Linie jetzt ein Ziel anzeigen die das Fahrzeug nicht befährt sollte man wenigstens eine zusatzinformation dazu schreiben, dass das Ziel nur mit umsteigen zu erreichen ist, ansonsten würde es die Fahrgäste einfach nur verwirren.

Zitat
Die Beschilderung hilft höchstens Touristen und extrem ortsfremden Personen. Was diese aber an einem Sonntag in Stammersdorf oder entlang der Brünnerstraße suchen, muss mir erst jemand erklären. ::)

Blöde frage ein Tourist darf doch selbst bestimmen wo und wann er wohin will. Zugegeben das ist wirklich kein Ort für Toursiten aber nicht jeder Tourist mag die Menschenmasse ;)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 26. August 2014, 13:38:26
Ich würde jetzt einmal sagen, dass es von der WL nicht wirklich falsch war, nur das Ziel anzuzeigen wo die Linie auch endet.

Die Linie endet ja in Stammersdorf. !  ;)
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Linie 255 am 26. August 2014, 13:45:37
Zitat
Die Linie endet ja in Stammersdorf. !  ;)

Die Linie 31 + 31E schon, aber nicht jeder kann das wissen :)    Deswegen schreiben die lieber bei der Straßenbahn das Ziel Floridsdorfer Markt damit dei Fahrgäste nicht unötig eine Wendefahrt durchziehen.

Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 26. August 2014, 13:52:31
Zitat
Die Linie endet ja in Stammersdorf. !  ;)

Die Linie 31 + 31E schon, aber nicht jeder kann das wissen :)    Deswegen schreiben die lieber bei der Straßenbahn das Ziel Floridsdorfer Markt damit dei Fahrgäste nicht unötig eine Wendefahrt durchziehen.

Was aber  :ugvm: ist .....dafür gibt es vor Ort die Gelbjacken .    Aus der Bim und in den Bus scheuchen, basta.  :P
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: normalbuerger am 26. August 2014, 13:55:37
Die Leute sehen sehr wohl auf diese Anzeigen, denn in Floridsdorf Richtung Stadt fahren 25,30 und 31 und die Leute schaffen es auch in die richtige Bim einzusteigen, vorausgesetzt die Zielschilder zeigen das richtige an, es gab ja auch schon Züge mit 26Sonderzug udgl. im Planverkehr, wäre schlimm wenn die Leute dann nicht einsteigen würden, ganz zu schweigen von den ULF's wo man nichts lesen kann weil diese unlesbar sind!

Es ist ja eigentlich auch traurig dass man es nicht hin gebracht hat einen SEV bei Ankunft des 31ers aufs Gleis zu stellen, das war ja ein geplanter SEV, da könnte man schon etwas mehr Koordination erwarten!

Man hätte ja die Zielschilder so programmieren können" 31 Stammersdorf Schienenersatzverkehr ab Floridsdorf" Anzeige wechselt zwischen Stammersdorf und SEV, wäre natürlich aufwendiger gewesen, aber die beste Lösung!
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Linie 255 am 26. August 2014, 14:05:43
Zitat
Man hätte ja die Zielschilder so programmieren können" 31 Stammersdorf Schienenersatzverkehr ab Floridsdorf" Anzeige wechselt zwischen Stammersdorf und SEV, wäre natürlich aufwendiger gewesen, aber die beste Lösung!

Mit der Lösung hätte man garnichts falsch gemacht :up:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 85A am 26. August 2014, 14:22:18
Das "Ziel" ist die Endstation. Und die Endstation war betrieblich gesehen für die Straßenbahn die Haltestelle Floridsdorfer Markt, und für die eigenständige Buslinie 31E Stammersdorf und Floridsdorf. Die Linie 31 war somit zwischen Floridsdorfer Markt und Stammersdorf eingestellt! Und auf einem eingestellten Ast kann kein Ziel sein.

Das ist simpel gesagt unrichtig.

Fakt ist: Die Linie 31 wurde an den besagten Tagen zwischen Stammersdorf und Franz-Jonas-Platz im Schienenersatzverkehr geführt. Daraus ist abzuleiten: Sie wurde geführt, war also nicht eingestellt. Ob nun auf einem Teilstück einer Linie andere Fahrbetriebsmittel eingesetzt werden, ist irrelevant – die Linie wurde auf der Gesamtstrecke betrieben.

Ergo hat auch das reguläre Ziel angezeigt zu werden, das dem angefahrenen Endpunkt der Linie entspricht. Und das ist eben Stammersdorf und nicht Bhf. FLOR.

Will man für erweiterte Information sorgen, kann man entweder auf Zusatzschildern (besser) oder im Zieldisplay (schlechter, weil zu wenig Platz) Sachen verkünden wie "ab Floridsdorfer Markt Ersatzverkehr mit Autobussen". Notwendig ist das grundsätzlich nicht, da man vor Ort ohnehin auf den Umstand hingewiesen wird.

Ein Zielschild "31 Betriebsbahnhof Floridsdorf" suggeriert jedoch, dass zwischen ebendort und Stammersdorf kein Linienbetrieb stattfindet – und das ist eine Fehlinformation, die aber von den WL (ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Städten) explizit so gewünscht wird.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 26. August 2014, 14:49:46
Ich bin auch der Meinung, dass das Ziel der normalen Routenführung angezeigt werden soll, auch wenn dieses nur durch Umsteigen in den SEV erreichbar ist. Genau mit dem Argument, dass dies sonst von einer Kurzführung nicht unterscheidbar ist. Natürlich gehört noch eine Zusatzinforrmation dazu, aber die Hauptinfo sollte das Originalziel sein. Die Information, dass das Ziel mit diesem Kurs erreichbar ist, ist wichtiger als der Umstand, dass man umsteigen muss, zumal es meistens eh wenige Alternativen dazu gibt.

Anderes Beispiel: SEV U6 Alterlaa – Siebenhirten. Überall steht "U6 Alterlaa". Viele Fahrgäste mit Ziel über Alterlaa hinaus würden dann wohl auf den nächsten Zug nach Siebenhirten warten und nicht einsteigen. Also "U6 Siebenhirten" und ggf. Zusatzinfo "Bus ab Alterlaa".
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 14:54:52
Das System hat aber, so wie es war funktioniert. Von Stadt kommend, sind die Leute entweder am JonasPlatz oder beim Markt ausgestiegen, und haben auf den 31E gewartet. Wenn die Impression da gewesen wäre, dass die Bim eh bis nach Stammersdorf fährt, wäre das ganze wohl nicht so gut über die Bühne gegangen. Nur weil es betrieblich oder politisch nicht ganz korrekt ist, heißt es nicht, dass sich die hunderten 0815-FG nicht besser zurecht gefunden haben.

Hier geht es ums Prinzip.
Denn zwischen betrieblicher Wahrheit und einer fetten, frechen Lüge dem FG gegenüber ist nur ein dünner Strich | und der wäre mit der Strab-Beschilderung Stammersdorf, und der Bus Beschilderung Schottenring überschritten gewesen.
Auch wenn es einige Super-Spezialauskenner auf dem Gebiet der "Anzeigenologie" befremdet. Man sollte bei der (von Frank so angeworbenen) Woarhaid bleiben. Fährt die physikalische Einheit des ULF-B Straßenbahnzuges nur bis zum Markt, wo sie eine Wendefahrt durch den Betriebshof durchführt, ohne beim Markt einen SOFORTIGEN Anschluss an den SEV zu haben, ist die Beschilderung nicht mit dem Ende der kombinierten Linie 31+31E zu beschildern. Und Wartezeit zwischen 31 und 31E war oft bis zu 10/15 Minuten. Der 31er und der 31E waren somit be weitem keine Linie, sondern 2 Linien. Und laut Fahrplan hatten die auf den ersten Blick auch nichts miteinander zu tun :( . So zu tun, als wäre eine sofortige Umsteigerelation möglich wäre dann die zweite Lüge gewesen. Wenn ihr also wollt, das, nur um eine """korrekte""" Beschilderung zu haben, die Fahrgäste für dumm verkauft werden. Bitte schön. Aber das ist das denken eines total unsozialen Buchhalters, und sicher nicht eines Menschen, der will, dass die Menschen auch was verstehen.
 :down:

Ich bin auch der Meinung, dass das Ziel der normalen Routenführung angezeigt werden soll, auch wenn dieses nur durch Umsteigen in den SEV erreichbar ist. Genau mit dem Argument, dass dies sonst von einer Kurzführung nicht unterscheidbar ist. Natürlich gehört noch eine Zusatzinforrmation dazu, aber die Hauptinfo sollte das Originalziel sein. Die Information, dass das Ziel mit diesem Kurs erreichbar ist, ist wichtiger als der Umstand, dass man umsteigen muss, zumal es meistens eh wenige Alternativen dazu gibt.

Anderes Beispiel: SEV U6 Alterlaa – Siebenhirten. Überall steht "U6 Alterlaa". Viele Fahrgäste mit Ziel über Alterlaa hinaus würden dann wohl auf den nächsten Zug nach Siebenhirten warten und nicht einsteigen. Also "U6 Siebenhirten" und ggf. Zusatzinfo "Bus ab Alterlaa".
Zusatzinfo OK. So wie auf den ÖBB Screens : Retz SEV ab Hollabrunn.
Nur müsste das halt auch auf der Zielanzeige und im RBL vermerkt sein. Dann wären alle glücklich. :blank: :blankd:
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Da hätte ich nix gegen! Aber nur Stammersdorf. Is' zuwenig!
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 26. August 2014, 15:21:34
ohne beim Markt einen SOFORTIGEN Anschluss an den SEV zu haben, ist die Beschilderung nicht mit dem Ende der kombinierten Linie 31+31E zu beschildern. Und Wartezeit zwischen 31 und 31E war oft bis zu 10/15 Minuten. Der 31er und der 31E waren somit be weitem keine Linie, sondern 2 Linien.

Für diesen Umstand gehören die Verantwortlichen bei den Wiener Linien sowieso 10 Mal mit Eiswasser überschüttet plus Spendenzahlung.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 15:34:17
Gerade im Straßenbahnjournal (http://"http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=1472") gefunden:
Zitat von: Straßenbahnjournal
Linie 31 wegen Brückenbauarbeiten kurzgeführt
Wegen Arbeiten an der ÖBB-Brücke über die Brünner Straße muss die Linie 31 am Sonntag, dem 10. August 2014, ganztägig kurzgeführt werden. Die Züge fahren nur zwischen Schottenring und Betriebsbahnhof Floridsdorf.

Zwischen Franz-Jonas-Platz (Floridsdorf S U) und Stammersdorf wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Wenn es eine KURZFÜHRUNG war. Wie muss denn dann die Korrekte Besch....ilderung aussehen ? Ev. "Floridsdorfer Markt"? :P.
Ach egal, ich bin schon still  :-X

.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: 85A am 26. August 2014, 15:47:57
Gerade im Straßenbahnjournal (http://"http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=1472") gefunden:
Zitat von: Straßenbahnjournal
Linie 31 wegen Brückenbauarbeiten kurzgeführt
Wegen Arbeiten an der ÖBB-Brücke über die Brünner Straße muss die Linie 31 am Sonntag, dem 10. August 2014, ganztägig kurzgeführt werden. Die Züge fahren nur zwischen Schottenring und Betriebsbahnhof Floridsdorf.

Zwischen Franz-Jonas-Platz (Floridsdorf S U) und Stammersdorf wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Wenn es eine KURZFÜHRUNG war. Wie muss denn dann die Korrekte Besch....ilderung aussehen ? Ev. "Floridsdorfer Markt"? :P.

Was hat eine Meldung auf einer privaten Website mit der Zielbeschilderung eines öffentlichen Verkehrsmittels zu tun? Du drehst dir deine "Argumente", wie du sie gerade brauchst, und merkst nicht, was du eigentlich für einen Stuß von dir gibst.

Ach egal, ich bin schon still  :-X

Wird gut sein.

ohne beim Markt einen SOFORTIGEN Anschluss an den SEV zu haben, ist die Beschilderung nicht mit dem Ende der kombinierten Linie 31+31E zu beschildern. Und Wartezeit zwischen 31 und 31E war oft bis zu 10/15 Minuten. Der 31er und der 31E waren somit be weitem keine Linie, sondern 2 Linien.

Für diesen Umstand gehören die Verantwortlichen bei den Wiener Linien sowieso 10 Mal mit Eiswasser überschüttet plus Spendenzahlung.

Ganz deiner Meinung. Dabei wäre es so einfach gewesen: Der Buslenker sieht ja am Franz-Jonas-Platz den 31er und kann sich direkt dranhängen. Aber es ist halt einfacher, stur nach Plan zu fahren, das merkt man ja auch an den täglichen Konvoifahrten von 30 und 31.
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: normalbuerger am 26. August 2014, 16:11:11
Man muß ganz klar sagen, es würde noch sehr viel zu verbessern geben, schon alleine das kein Bus zur Weiterfahrt da steht sagt ja schon so einiges. Wie kann man bei einem SEV nur stur nach Fahrplan fahren!
Das ist so wie es eh schon angesprochen wurde, 30 & 31, die fahren ja auch fast immer im Konvoi von Floridsdorf weg.
Also, fürs nächste mal hätten wir gerne am Zielschild stehen 31 Stammersdorf SEV ab Floridsdorf und dort sollte schon ein Bus bereit stehen wenn die Bim kommt, dann wäre es ein optimaler SEV!
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 16:39:11
Man muß ganz klar sagen, es würde noch sehr viel zu verbessern geben, schon alleine das kein Bus zur Weiterfahrt da steht sagt ja schon so einiges. Wie kann man bei einem SEV nur stur nach Fahrplan fahren!
Das ist so wie es eh schon angesprochen wurde, 30 & 31, die fahren ja auch fast immer im Konvoi von Floridsdorf weg.
Also, fürs nächste mal hätten wir gerne am Zielschild stehen 31 Stammersdorf SEV ab Floridsdorf und dort sollte schon ein Bus bereit stehen wenn die Bim kommt, dann wäre es ein optimaler SEV!
:up: Das wär es. Dann wäre das Endziel anzugeben Richtig :lamp:
Aber W :ugvm: L schaffen das nicht. :(
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: wolfrathplatz am 26. August 2014, 16:49:22
Dann wäre das Endziel anzugeben Richtig :lamp:

Du kapierst offensichtlich NIX ! 

Der 31er und der 31E waren somit be weitem keine Linie, sondern 2 Linien. !

Selten so einen Sch....gelesen. :bh:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: Bus33A am 26. August 2014, 17:17:19

Selten so einen Sch....gelesen.
Wie nennst du denn das, wenn man aus dem 31er aussteigt, und 15 Minuten warten muss? Durchgängiger Linienverkehr?  :bh: Dann ist deine Auffassung etwas verrutscht oder sehr kulant.


Du kapierst offensichtlich NIX ! 

Nein, bei dieser Diskussion kapier ICH EUCH nicht. Hast recht. :fp:
Titel: Re: 10.8.2014+17.8.2014: Schienenersatzverkehr 31E Floridsdorf – Stammersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 26. August 2014, 17:36:02
Es geht nicht darum, wie man diese Verbindung nennt, sondern wie die Fahrgäste am wenigsten irreführend informiert werden. Eine Information, welche eine umsteigefreie Verbindung suggeriert ist immer noch besser als eine Information, welche gar keine Verbindung suggeriert, obwohl eine mit Umsteigen vorhanden ist, aber nicht aufscheint. Hätten die Wiener Linien übrigens gescheite Anzeigen samt Systeme dahinter, würde sich dieses Problem gar nicht stellen.