Autobusforum

Autobusverkehr national und international => Autobus international => Thema gestartet von: 25er am 10. Juni 2014, 13:43:24

Titel: [GB] London
Beitrag von: 25er am 10. Juni 2014, 13:43:24
In London wimmelt es nur so von Doppeldeckern, ich war damals überrascht überhaupt Eindecker zu finden ...

Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: Linie N3 am 10. Juni 2014, 13:46:04
Fahren dort wirklich noch welche von den alten Routemaster-Bussen herum?
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: 25er am 10. Juni 2014, 13:53:13
Ja, zwei. Auf der Linie 15 und ich meine auch auf der Linie 14.
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: Ikarus 280 am 12. Juni 2014, 15:06:57
Ja, zwei. Auf der Linie 15 und ich meine auch auf der Linie 14.
Nein, sie fahren auf den Linien 9 und 15. Es gibt noch über 20 Exemplare im aktiven Stand. :)
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: TARS631 am 15. Juni 2014, 12:51:53
Ein paar Bildchen von Bussen in London aus dem Jahre 1979.
Auf  den letzen drei Bildern sind zwar keine Busse sondern ein Milchtransportauto und eine Feuerwehr zu sehen.
Heute wird es diese Fahrzeuge sicher nicht mehr geben.
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: 85A am 15. Juni 2014, 20:53:47
Wirklich bewundernswert, was du für Fotoschätze hast – sogar außerhalb Wiens! :up:
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: Linie N3 am 16. Juni 2014, 08:49:02
Das Feuerwehrauto ist ja auch ein Wahnsinn!
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: atac am 16. Juni 2014, 15:08:57
Das Feuerwehrauto ist ja auch ein Wahnsinn!

He keeps his fire engine clean,
it's a clean machine

Woher stammt dieses Zitat?
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: Tantus am 16. Juni 2014, 15:21:51
Das Feuerwehrauto ist ja auch ein Wahnsinn!

He keeps his fire engine clean,
it's a clean machine

Woher stammt dieses Zitat?

The Beatles, Lied Penny Lane. Es heißt übrigens He likes to keep his fire engine clean.  ;)
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: atac am 16. Juni 2014, 16:52:57
Das Feuerwehrauto ist ja auch ein Wahnsinn!

He keeps his fire engine clean,
it's a clean machine

Woher stammt dieses Zitat?

The Beatles, Lied Penny Lane. Es heißt übrigens He likes to keep his fire engine clean.  ;)

Korrekt! Und danke für die Korrektur  ;)
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: 25er am 24. Mai 2017, 12:00:49
Ein paar Fotos von meinem Tagesausflug nach London - alle beim Picadilly Circus aufgenommen, nur eines wurde beim Oxford Circus aufgenommen (das vorletzte) und das erste wurde in der Whitehall aufgenommen - im Hintergrund sieht man Admiral Nelson.
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: Linie 255 am 24. Mai 2017, 19:33:42
Sind noch einige trationelle Doppeldeckerbusse im Linienbetrieb oder wurden die alle ersetzt?
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: 85A am 26. Mai 2017, 09:25:40
Fahren die Doppeldecker (zumindest in der HVZ) immer noch mit offener Plattform?
Titel: Re: [GB] London
Beitrag von: 25er am 26. Mai 2017, 09:41:41
Sind noch einige trationelle Doppeldeckerbusse im Linienbetrieb oder wurden die alle ersetzt?

Ich habe zwei gesehen, gehe mal also mal davon aus, dass die auf den Traditionslinien noch immer verkehren.

Fahren die Doppeldecker (zumindest in der HVZ) immer noch mit offener Plattform?

Das ist eine Sache, auf die ich leider nicht geachtet habe.  :( Aber laut diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=wohFii6Edfo) nein.
Titel: Antw:[GB] London
Beitrag von: Soundy am 25. November 2017, 14:54:03
Londoner Busse fahren bald mit Kaffee-Diesel!

Die Engländer gelten als Volk von Teetrinkern. In Zukunft sollten sie im Interesse ihrer CO2-Emissionen wohl mehr Kaffee konsumieren - damit aus den Überresten Sprit werden kann.

Kraftstoff aus Kaffeesatz soll die Londoner Buslinien umweltfreundlicher machen. Der Mineralölkonzern Shell und das Technologie-Unternehmen Bio-Bean haben ein Verfahren entwickelt, aus dem im Kaffeesatz enthaltenen Öl einen synthetischen Kraftstoff zu generieren, der zusammen mit anderen Bio-Spritkomponenten dem konventionellen Diesel der Londoner Busse zugemischt wird.

Zunächst gibt es den Kaffee-Sprit allerdings nur in kleinen Mengen: Insgesamt haben die beiden Unternehmen bislang 6.000 Liter Kaffeeöl gewonnen. Das würde unverdünnt reichen, einen einzigen Bus ein Jahr lang zu betreiben. Insgesamt verbrennt das Londoner Verkehrssystem (TfL) jährlich rund 240 Millionen Liter Diesel. Shell betont jedoch das Potenzial der Technik, vor allem in einem Land wie Deutschland, wo pro Jahr 400 Millionen Kilogramm Röstkaffee verkauft werden. Großbritannien ist in dieser Hinsicht mit gut 40 Millionen Kilogramm eher ein kleiner Markt, die Österreicher verbrauchen fast doppelt so viel wie die Briten.

Der in London eingesetzte Bio-Sprit soll neben einem Werbeeffekt für die beteiligten Unternehmen vor allem eine Verbesserung der CO2-Bilanz im ÖPNV bringen. Dass er darüber hinaus die Luftqualität durch anregenden Kaffeeduft verbessert, ist jedoch nicht zu erwarten. Durch die Verarbeitung zu Kraftstoff geht jeder Wohlgeruch verloren.
(SPX)

Quelle: http://www.krone.at/600146

Soundy
Titel: Antw:[GB] London
Beitrag von: 65A am 30. Dezember 2017, 23:50:43
@ 85A: Die klassischen Routemaster generell und die neuen Routemaster fahren auf den Linien 9, 10, 11, 24, 38 (nur auf Teilstrecke) und 390 mit offener Hecktüre!

@ Linie 255 und @ 25er:
Die klassischen Routemaster fahren im Regelbetrieb ausschließlich auf der Linie 15 als Verstärker zwischen Tower Hill und Trafalgar Square (womit sie u.a. bei der St.Paul's Cathedral vorbeikommen). Es sind 5 klassische Routemaster im Auslauf und die Busse sind in der West Ham Garage von Stagecoach beheimatet.

Anbei der aktuelle Fahrplan der klassischen Routemaster:
Titel: Antw:[GB] London
Beitrag von: 85A am 02. Januar 2018, 11:58:16
@ 85A: Die klassischen Routemaster generell und die neuen Routemaster fahren auf den Linien 9, 10, 11, 24, 38 (nur auf Teilstrecke) und 390 mit offener Hecktüre!

Stimmt leider nicht.

Laut einem Medienbericht (https://www.standard.co.uk/news/transport/end-of-an-era-for-london-routemaster-buses-as-hoponhopoff-service-stopped-a3335146.html) von September 2016 wurden damals auch die letzten noch schaffnerbesetzten Linien auf schaffnerlosen Betrieb umgestellt. Im schaffnerlosen Betrieb bleiben die Türen während der Fahrt generell verschlossen. Weil sich die Türen bei geringer Geschwindigkeit aber durch den Fahrer öffnen ließen (http://www.bbc.com/news/uk-england-london-38800789), was zu einer sofortigen Aktivierung der Federspeicherbremse führte (Verletzungsgefahr, da der Bus augenblicklich stillsteht), musste die Türsteuerung wenig später bei 400 Bussen im Rahmen einer Rückrufaktion nachgebessert werden.
Titel: Antw:[GB] London
Beitrag von: dalski am 16. Januar 2018, 10:44:00
Wenn in London einmal die Sonne scheint sollte man nicht lange warten und seine Kamera auspacken:
Titel: Antw:[GB] London
Beitrag von: Volvo7700 am 27. September 2022, 18:00:06
2011 beschaffte London United (RATP London) insgesamt sieben Citaro Facelift. Die Busse mit der Betriebsnummer MCL 30301 - MCL 30307 sind in der Garage Hounslow (AV) beheimatet, und auf der Linie 203 unterwegs.

Mercedes Citaro Wagen MCL 30301 am 24. August 2022 bei der Haltestelle Hounslow Bus Station.