Autobusforum

Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Pez am 13. Juli 2014, 17:12:28

Titel: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Pez am 13. Juli 2014, 17:12:28
Dieser war nur von 1963-1965 im Linieneinsatz (aufgrund eines schweren VU), danach als Personalwerbewagen und ab 1970 war er als Info Bus unterwegs.

Gibt es Fotos vom Linien Einsatz?

Danke!
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Linie 255 am 16. August 2014, 16:38:08
Hier gibt es einen Bild über den Bustypen 5G-4FU
(http://public-transport.net/bus/Austria/Wien/P_Wien/5G_4FU.jpg)
Bildquelle:http://public-transport.net/bus/Austria/Wien/5GF4U.html (http://public-transport.net/bus/Austria/Wien/5GF4U.html)
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Pez am 17. August 2014, 10:04:59
Danke! :up: :)
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Linie 255 am 19. August 2014, 12:32:22
Finde es irgendwie schade, dass es über einige Busse so wenige Bilder existieren :-\
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: TARS631 am 24. August 2014, 16:24:44
Internetfund
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Linie 255 am 24. August 2014, 17:22:12
Ein tolles Bild hast du da gefunden ;)  Ich dachte es gibs kein anderes Bild von den Bus aber da habe ich mich geiirt :luck:
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: normalbuerger am 25. August 2014, 10:06:21
Diese Foto wurde im Arkadenhof des Wiener Rathauses aufgenommen.
Sehr schönes Bild;)
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: 85A am 25. August 2014, 11:42:32
Damals war es offensichtlich noch ganz normal, einen Gelenkbus als Zug zu bezeichnen (daher ja auch die interne Abkürzung GZ für Gelenkbus=Gelenkzug).
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: TARS631 am 26. August 2014, 15:17:03
In der Zeitschrift „Tramway & Modell“ der Firma Sedlacek gibt es eine ausführlichste Dokumentation (über Jahre hinweg) von Herrn Paul Golob über Wiener Autobusse.
Speziell diese Bustypen (5G-4FU oder TSZT-4GW) sind in den Ausgaben der Jahre 2003 und 2004 behandelt, mit Bildern, Statistiken und Zeichnungen.
Titel: Re: Saurer 5G-4FU
Beitrag von: Pez am 30. August 2014, 13:24:58
Die ersten Gelenkbusse hatten vorne das gelbe (Anhänger) Dreieck, das den Bus als Zug kennzeichnete.