Autobusforum

Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 85A am 08. Juli 2014, 13:35:31

Titel: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 85A am 08. Juli 2014, 13:35:31
Ab 15. Juli:
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Linie N3 am 08. Juli 2014, 16:10:06
OK... also ohne graphische Aufbereitung blick ich da nicht durch. :blankd:
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Harry am 08. Juli 2014, 21:54:52
Fährt der 27A jetzt auch nach Süßenbrunn
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 85A am 18. Februar 2015, 08:09:03
Der letzte Satz kostet mich nur ein Grinsen. :)
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Bus33A am 18. Februar 2015, 08:15:25
Dann weiß ich schon, womit ich am Freitag fahren werde :)

Edit: Wie gedacht: Kein Fahrer sagt was durch... Finde ich aber gar nicht so schlecht ;)
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 85A am 18. Januar 2016, 09:30:18
Heiligenstadt ––> Bhf. Heiligenstadt

[attach=1]
Titel: Re: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Bus33A am 18. Januar 2016, 14:11:09
Heiligenstadt ––> Bhf. Heiligenstadt

(Attachment Link)

Obwohl ja eigentlich eh schon längere Zeit Bahnhof Heiligenstadt angezeigt und angesagt wird (glaube eh schon seit es Schneider im Sprachspeicher gibt). Und beim 5B heißt es auch schon lange so... Diese Umbenennung kann sich nur auf ein paar internen Zetteln und ein paar Apps vollziehen. In den Bussen heißt es schon länger so... Jetzt fehlt noch die Umbenennung Floridsdorf –> Bahnhof Floridsdorf...
Titel: Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 12. September 2022, 17:14:06
Ab Samstag, dem 1. Oktober 2022 werden folgende Haltestellen umbenannt:

Linien 2, 5B, N29:
alt: Taborstraße/Heinestraße
neu: Heinestraße

Linien 5B, 37A, N8:
alt: Klosterneuburger Straße
neu: Gürtelbrücke

Linie 25A:
alt: Percostraße
neu: Rautenweg

alt: Percostraße/Wagramer Straße
neu: Percostraße
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Elin Lohner am 23. September 2022, 10:02:15
Seit ca. Anfang September werden an den Bussen des Hietzinger Busbündels sowohl außen als auch innen statt "Atzgersdorf" nun "Bhf. Atzgersdorf" angezeigt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 64/8 am 23. September 2022, 13:03:32
Liegt daran, dass die Station „Atzgersdorf“ nun „Bhf. Atzgersdorf“ heißt. Meine Vermutung ist, dass mit 5.9. (neues Liesinger Busnetz) auch diese Station einen neuen Namen bekommen hat. Kann wer diese Vermutung bestätigen?
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 02. November 2022, 12:58:54
Haltestellenumbenennung der Linien 26A und N26 in Richtung Kagran U
Haltestelle: Bezirksamt Donaustadt
Ab: 07.11.2022
Neuer Name: Bernoullistraße
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Harry am 02. November 2022, 16:17:06
Haltestellenumbenennung der Linien 26A und N26 in Richtung Kagran U
Haltestelle: Bezirksamt Donaustadt
Ab: 07.11.2022
Neuer Name: Bernoullistraße
Jetzt könnte man Kagran wieder auf Zentrum Kagran umbenennen wenn gleich dort, dass neue Bezirksamt ist
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 89A am 02. November 2022, 20:46:21
Haltestellenumbenennung der Linien 26A und N26 in Richtung Kagran U
Haltestelle: Bezirksamt Donaustadt
Ab: 07.11.2022
Neuer Name: Bernoullistraße
Jetzt könnte man Kagran wieder auf Zentrum Kagran umbenennen wenn gleich dort, dass neue Bezirksamt ist

Nein, weil der Ortskern (Kagraner Platz) dort nach wie vor nicht ist.  ;)
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 06. Dezember 2022, 03:17:36
Diverse Haltestellenumbenennungen ab 01.01.2023

LINIE 7A:
RATSCHKYGASSE => RUCKERGASSE
INZERSDORFER STR., ETTENREICHG. => LEIBNIZGASSE

LINIE 9A:
SCHWENKGASSE => GATTERHOLZGASSE
RUCKERGASSE, POHLGASSE => RUCKERGASSE
MEIDLINGER HAUPTSTR., POHLGASSE => TANBRUCKGASSE
AICHHOLZG., RATSCHKYG. => RATSCHKYGASSE

LINIE 27A:
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
DOELTERGASSE => ZEHDENGASSE
RAUTENWEG, HERMANN-GEBAUER-STRASSE => SCHILLINGSTRASSE

LINIE 30A:
MARCHFELDKANAL => GSCHWEIDLGASSE

LINIE 31A:
DOELTERGASSE => ZEHDENGASSE

LINIE 87A:
RAUTENWEG, HERMANN-GEBAUER-STRASSE => SCHILLINGSTRASSE

LINIE 93A, RUFBUS N90:
LANGE ALLEE => VEITSCHIWEG

LINIE 94A:
DONAUSTADTSTR., LANGE ALLEE => LANGE ALLEE
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 89A am 06. Dezember 2022, 20:02:57
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
Vielleicht schon als Vorleistung für die Buserschließung der Schichtgründe?


DOELTERGASSE => ZEHDENGASSE
Endlich!  :up: :up: :up:
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: bus am 07. Dezember 2022, 08:54:42
Auch die Haltestellen Muthgasse / Michael Neumann Gasse des 11A, 5B Richtung Süden wurden zusammengelegt, um den Autoverkehr bei der Abfahrt der Nußdorfer Lände nicht mehr zu behindern.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 64/8 am 07. Dezember 2022, 09:26:35
Heißt das, dass die Haltestelle Muthgasse in FR Stadion/Praterstern ist "aufgelassen" worden und die Busse Halten nur noch bei der Michael-Neumann-Gasse?
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: bus am 07. Dezember 2022, 10:15:54
Heißt das, dass die Haltestelle Muthgasse in FR Stadion/Praterstern ist "aufgelassen" worden und die Busse Halten nur noch bei der Michael-Neumann-Gasse?

Weder noch, die halten nun einzig allein vor der Ampel bei der Raupenstrauchgasse, dafür gibt es jetzt eine Voranmeldung bei der Ampel.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 64/8 am 07. Dezember 2022, 10:57:32
Aha, alles klar. Danke für die Information.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 07. Dezember 2022, 17:28:01
Dazu die Info der WL
Zitat
Haltestellenverlegung der Linien 5B in Richtung Praterstern S U und 11A in Richtung Stadion U

Haltestelle: MICHAEL-NEUMANN-GASSE
Von: Muthgasse geg. 18
Nach: Muthgasse 9-19 (sic!)
Dauer: ab 07.12.2022, Betriebsbeginn, dauerhaft

Gleichzeitige Auflassung einer Haltestelle:
Haltestelle: MUTHGASSE
Dauer: ab 07.12.2022, Betriebsbeginn, dauerhaft
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: bus am 07. Dezember 2022, 21:00:45
Dazu die Info der WL
Zitat
Haltestellenverlegung der Linien 5B in Richtung Praterstern S U und 11A in Richtung Stadion U

Haltestelle: MICHAEL-NEUMANN-GASSE
Von: Muthgasse geg. 18
Nach: Muthgasse 9-19 (sic!)
Dauer: ab 07.12.2022, Betriebsbeginn, dauerhaft

Gleichzeitige Auflassung einer Haltestelle:
Haltestelle: MUTHGASSE
Dauer: ab 07.12.2022, Betriebsbeginn, dauerhaft

Wobei die Haltestelle Muthgasse seit zwei Wochen verschwunden ist.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Gleisdreieck am 08. Dezember 2022, 10:15:58
Interessant, dass die neue Haltestelle nicht Muthgasse heißt sondern den wesentlich unbekannteren Namen Michael-Neumann-Gasse trägt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Harry am 08. Dezember 2022, 16:44:22
Interessant, dass die neue Haltestelle nicht Muthgasse heißt sondern den wesentlich unbekannteren Namen Michael-Neumann-Gasse trägt.
Vielleicht war Michael Neumann eine bedeutungsvollere Person, als der Hr./Fr.Muth
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: abc am 08. Dezember 2022, 18:06:59
Interessant, dass die neue Haltestelle nicht Muthgasse heißt sondern den wesentlich unbekannteren Namen Michael-Neumann-Gasse trägt.
Vielleicht war Michael Neumann eine bedeutungsvollere Person, als der Hr./Fr.Muth

Naja, bei der Linie 5B ist "Muthgasse" als Name nicht wirklich hilfreich, nachdem sie dort mehrere Haltestellen hat.
Eigentlich wäre es auch sinnvoll, die Haltestelle Mooslackengasse  in "Heiligenstadt, Mooslackengasse" (oder "..., Muthgasse) umzubenennen.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Gleisdreieck am 08. Dezember 2022, 18:22:03
Am Besten wäre eine Verschmelzung beider Namen gewesen. Michael-Muthmann-Gasse. :up:
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: abc am 08. Dezember 2022, 18:36:56
Am Besten wäre eine Verschmelzung beider Namen gewesen. Michael-Muthmann-Gasse. :up:

"Heiligenstadt, Michael-Muthmann-Gasse" bitte.  :)
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Gleisdreieck am 08. Dezember 2022, 22:52:51
Wieso dann nicht gleich "Heiliger Michael, Muthgasse".
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 19. Dezember 2022, 20:48:50
Ergänzungen: Haltestellenumbenennungen ab 01.01.2023

LINIE 9A:
RATSCHKYGASSE => RUCKERGASSE

LINIE 92B:
CAMPINGPLATZ KLEEHÄUFEL => KLEEHÄUFEL
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 01. April 2023, 00:26:43
Zitat von: WienMobil
Ab Dienstag den 11.04.2023 werden folgende Haltestellen der Linie 77A
Richtung Lusthaus:            Schüttelstraße (Stadionallee 2)
Richtung Rennweg S:        Schüttelstraße (Stadionallee gegenüber 2)
und der Linie 80A
Richtung Neu Marx:            Schüttelstraße (Stadionallee gegenüber 2)
Richtung Rraterstern S U:   Schüttelstraße (Schüttelstraße nach Stadionallee)
in STADIONBRÜCKE umbenannt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: abc am 01. April 2023, 11:00:04
Scheint mir sehr sinnvoll, schließlich ist für die allermeisten Ziele entlang der Schüttelstraße eine andere 80A-Haltestelle die Station der Wahl, und umgedreht ist "Stadionbrücke" auch viel genauer (also jemand, der eine ungefähre Ortskenntnis hat, kann sich beim Blick auf den Netzplan oder den Fahrplanaushang eher vorstellen, wo die Haltestelle konkret liegt, als bei "Schüttelstraße").
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 18. Juli 2023, 20:00:05
Zitat von: WienMobil
Haltestellenumbenennung der Rufbus-Linie 25B:
Ab: 31. Juli 2023

alt: GERASDORF, NEUE MITTELSCHULE
neu: GERASDORF, MITTELSCHULE
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 06. August 2023, 18:57:06
Laut dem neuen Netzplan (datiert mit September 2023) wird die bisherige Haltestelle Wildgartenallee in Mona-Lisa-Steiner-Weg umbenannt und im Bereich Wildgartenallee # Benyastraße eine neue Haltestelle Wildgartenallee errichtet.
[attach=1]
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 18. September 2023, 13:40:05
Zitat von: WienMobil
Mit Montag, 25. September 2023 treten auf der Linie 63A folgende Änderungen in Kraft:

Haltestellen-Umbenennung:
Haltestelle WILDGARTENALLEE (Wildgartenallee 25, bzw. gegenüber) wird in MONA-LISA-STEINER-WEG umbenannt.

Haltestellen-Neuerrichtung:
Haltestelle WILDGARTENALLEE (Wildgartenallee 1-3, bzw. gegenüber) wird neu errichtet und eingehalten.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 01. Dezember 2023, 10:33:00
Haltestellenumbenennungen der Linien 47A, 48A und N46 ab 23. Dezember 2023
Tinterstraße, Baumgartner Friedhof => Tinterstraße
Baumgartner Friedhof => Baumgartner Friedhof, 3. Tor
Flötzersteig => Baumgartner Friedhof, 5. Tor
Tinterstraße => Niederpointenstraße
Baumgartner Höhe => Klinik Penzing
Klinik Penzing => Otto Wagner Areal
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Rapidler am 01. Dezember 2023, 10:44:08
Damit geht eine langjährige Ära zu Ende. Eine Zeit lang waren die Busse auch mit dem Zielschild "Sanatoriumstraße" unterwegs.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Monorail am 03. Dezember 2023, 13:59:30
Sinnvollerweise sollten der 47A und 48A weiterhin mit "Baumgartner Höhe" beschildert sein, analog zum D-Wagen ("Nußdorf") oder 25er ("Aspern"). Das ist ein etablierter Flurname den jeder kennt, auch wenn die Endstation jetzt "Klinik Penzing" heißt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: abc am 03. Dezember 2023, 15:21:56
Ich frage mich, warum der Haltestellenname "Kopalgasse" bei Umbenennungen stets übersehen wird. Der ist ziemlich ungeeignet, weil die Linien 76A und 76B in dieser Fahrtrichtung noch zwei weitere Haltestellen in der Kopalgasse haben. Sinnvoller wäre, den Namen der benachbarten 71er-Haltestelle zu übernehmen: Hauffgasse. Es ist nämlich auch für alle Ziele in der Hauffgasse die nächste Station des 76A/76B.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Rapidler am 03. Dezember 2023, 16:51:31
Früher hieß auch die Straßenbahnstation "Kopalgasse", diese wurde allerdings mit der Eröffnung der neuen S-Bahnstation Geiselbergstraße in Hauffgasse umbenannt. Dabei hat man vergessen auch die Bushaltestelle umzubenennen und das ist bis heute so geblieben.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Pat1305 am 12. Dezember 2023, 15:17:44
Laut dem neuen Nachtnetzplan (https://www.wienerlinien.at/documents/843721/4763236/Nachtnetz_2023-12.pdf/9359cd65-cb65-c897-deb4-deb37fed47a5?t=1702297558103) wird die N62-Haltestelle Edelsinnstraße/Schwenkgasse in Schwenkgasse umbenannt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Harry am 24. Dezember 2023, 14:29:50
Sinnvollerweise sollten der 47A und 48A weiterhin mit "Baumgartner Höhe" beschildert sein, analog zum D-Wagen ("Nußdorf") oder 25er ("Aspern"). Das ist ein etablierter Flurname den jeder kennt, auch wenn die Endstation jetzt "Klinik Penzing" heißt.
Der 48A tut es zumindest bei einigen Bussen immer noch, die Anzeige bei der Thaliastraße U6 zeigt ebenfalls 48A Baumgartner Höhe, 8551 sagt jedoch Klinik Penzing
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: hgoe am 28. Dezember 2023, 14:58:13
Auch 5 Tage nach der offiziellen Umbenennung sind noch Busse mit der alten Fahrgastinfo unterwegs. Man kann so  zu verschiedenen Zielen gelangen, wenn man bei Klinik Penzing den Bus verlässt.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Monorail am 02. Januar 2024, 05:08:21
Auch 5 Tage nach der offiziellen Umbenennung sind noch Busse mit der altenrichtigen Fahrgastinfo unterwegs. Man kann so  zu verschiedenen Zielen gelangen, wenn man bei Klinik Penzing den Bus verlässt.
Fyp.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 264 am 09. Januar 2024, 10:10:11
Beim Kurier gibt es heute Artikel zum Thema Haltestellenumbenennungen welcher allerdings kaum Informationsgehalt bietet (noch dazu hinter der Paywall): https://kurier.at/chronik/oesterreich/wiener-linien-haltestellen-namen-klinik-penzing/402734347

Einzig interessante Aussage: Es gibt bei den WL die Regel bei Umbenennungen, dass Adressen die sich im Wiener Stadtplan befinden gegenüber Gebäuden Vorrang haben.

Das ist ein etablierter Flurname den jeder kennt, auch wenn die Endstation jetzt "Klinik Penzing" heißt.
In dem Fall hat die "Klinik Penzing" allerdings aufgrund der Verlegung der Haupteingangs Vorrang gegenüber der Baumgartner Höhe. Wenn man schon die jeweiligen Kliniken als Haltestellennamen haben will bleibt nix anderes übrig.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Januar 2024, 12:01:29
Das ist ein etablierter Flurname den jeder kennt, auch wenn die Endstation jetzt "Klinik Penzing" heißt.
In dem Fall hat die "Klinik Penzing" allerdings aufgrund der Verlegung der Haupteingangs Vorrang gegenüber der Baumgartner Höhe. Wenn man schon die jeweiligen Kliniken als Haltestellennamen haben will bleibt nix anderes übrig.
Da wundert es mich, dass das Hanusch Krankenhaus noch nicht "Klinik Breitensee" heißt. (Und ich spreche nicht vom Stationsnamen sondern allgemein)
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: 264 am 09. Januar 2024, 12:15:55
Da wundert es mich, dass das Hanusch Krankenhaus noch nicht "Klinik Breitensee" heißt.
Das Hanusch Krankenhaus ist keine städtische Klinik der WIGEV sondern gehört der Österreichischen Gesundheitskasse.
Titel: Antw:Haltestellenumbenennung
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Januar 2024, 12:17:30
Da wundert es mich, dass das Hanusch Krankenhaus noch nicht "Klinik Breitensee" heißt.
Das Hanusch Krankenhaus ist keine Klinik der WIGEV sondern gehört der Österreichischen Gesundheitskasse.
Verstehe. Danke für die Aufklärung @264.