Autobusforum

Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: TARS631 am 06. Juli 2014, 17:45:30

Titel: SS 11 HUG 200
Beitrag von: TARS631 am 06. Juli 2014, 17:45:30
Testbus SS HUG 200   8400   ausgestellt Wiener Herbstmesse 1982
Titel: Re: SS 11 HUG 200
Beitrag von: martin8721 am 07. Juli 2014, 09:55:35
Testbus SS HUG 200   8400   ausgestellt Wiener Herbstmesse 1982

Ui. Von dem gibt es ja nur wenige Bilder!  :up:
Titel: Re: SS 11 HUG 200
Beitrag von: Pez am 09. Juli 2014, 17:19:35
Das war ein Steyr Bus, der bestellt werden sollte, ist in GZG am 38er getestet worden.
Titel: Re: SS 11 HUG 200
Beitrag von: Linie 255 am 31. August 2014, 18:29:55
Zitat
...soweit mir bekannt ist, existiert dieser Prototyp noch.

Das wäre toll :luck:

Hätte auch einen Bild :)

Bildquelle: http://members.chello.at/busse-wien/8400.htm (http://members.chello.at/busse-wien/8400.htm) 
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Gar.Gzg am 12. September 2017, 22:27:55
und am 40a
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: bus am 13. September 2017, 08:31:31
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt  :P
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Harry am 13. September 2017, 10:49:57
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt  :P

Enthalte mich jetzt mal dazu Stellung zu nehmen, denn sonst muss ich mich wieder ärgern über den herrschenden Schwachsinnsstandard welche der VOR abzieht.
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Pez am 24. September 2017, 12:47:55
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt  :P
Da gebe ich dir  recht!
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Gar.Gzg am 27. September 2017, 20:32:45
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt  :P
  Nur die Retarderbremse war zu vergessen, da sie kaum dosierbar war!!!
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Pez am 30. September 2017, 15:11:21
Die Retarder waren alle 15 Winkelgrad beim Bremspedal Vorgeschalten!

Somit auch nicht zu Steuern!
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: hiller_michael am 16. Oktober 2017, 19:14:50
Diese Busse sah ich nie im Einsatz. Kenne ich nur von Bildern.
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Pez am 12. November 2017, 12:06:00
Diese Busse sah ich nie im Einsatz. Kenne ich nur von Bildern.
Leider war das wieder ein Politikum, und es wurden weiter MAN bestellt!  :-\

Das Grundkonzept der LU stammt von Büssing aus den 60er Jahren, es wurden noch einige Busse bestellt, zb die 87xx oder die 80xx!

Zu dieser Zeit fuhren die Privaten schon Niederflur, zb Zuklin, Richard, Blaguss, Schneider!
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: bus am 13. November 2017, 08:44:07
Zu dieser Zeit war noch nicht mal ein Niederflurbus entwickelt. Neoplan war Vorreiter Mitte/Ende der 80er Jahre. Und bei uns war lange die Diskussion der Notwendigkeit.
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: Pez am 31. Dezember 2017, 13:32:19
Zu dieser Zeit war noch nicht mal ein Niederflurbus entwickelt. Neoplan war Vorreiter Mitte/Ende der 80er Jahre. Und bei uns war lange die Diskussion der Notwendigkeit.
Dieser Steyr-Bus wurde Anfang der 80er Jahre vorgestellt, die spielten die Hersteller schon mit Niederflur Projekten herum!
Titel: Antw:SS 11 HUG 200
Beitrag von: bus am 02. Januar 2018, 08:44:01
Höchstens in der Entwicklungsabteilung, war aber nix serienreif. Der erste - Neoplan - wurde 1986/7 vorgestellt. Für die VAG Nürnberg.