Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: TARS631 am 06. Juli 2014, 17:45:30
-
Testbus SS HUG 200 8400 ausgestellt Wiener Herbstmesse 1982
-
Testbus SS HUG 200 8400 ausgestellt Wiener Herbstmesse 1982
Ui. Von dem gibt es ja nur wenige Bilder! :up:
-
Das war ein Steyr Bus, der bestellt werden sollte, ist in GZG am 38er getestet worden.
-
...soweit mir bekannt ist, existiert dieser Prototyp noch.
Das wäre toll :luck:
Hätte auch einen Bild :)
Bildquelle: http://members.chello.at/busse-wien/8400.htm (http://members.chello.at/busse-wien/8400.htm)
-
und am 40a
-
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt :P
-
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt :P
Enthalte mich jetzt mal dazu Stellung zu nehmen, denn sonst muss ich mich wieder ärgern über den herrschenden Schwachsinnsstandard welche der VOR abzieht.
-
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt :P
Da gebe ich dir recht!
-
Das war ein sehr hochwertiger Bus, und teuer. Der hätte 20 Jahre gehalten... heute müssens nach 4 Jahren weg (beim VOR), soviel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für das sich das Land Österreich so rühmt :P
Nur die Retarderbremse war zu vergessen, da sie kaum dosierbar war!!!
-
Die Retarder waren alle 15 Winkelgrad beim Bremspedal Vorgeschalten!
Somit auch nicht zu Steuern!
-
Diese Busse sah ich nie im Einsatz. Kenne ich nur von Bildern.
-
Diese Busse sah ich nie im Einsatz. Kenne ich nur von Bildern.
Leider war das wieder ein Politikum, und es wurden weiter MAN bestellt! :-\
Das Grundkonzept der LU stammt von Büssing aus den 60er Jahren, es wurden noch einige Busse bestellt, zb die 87xx oder die 80xx!
Zu dieser Zeit fuhren die Privaten schon Niederflur, zb Zuklin, Richard, Blaguss, Schneider!
-
Zu dieser Zeit war noch nicht mal ein Niederflurbus entwickelt. Neoplan war Vorreiter Mitte/Ende der 80er Jahre. Und bei uns war lange die Diskussion der Notwendigkeit.
-
Zu dieser Zeit war noch nicht mal ein Niederflurbus entwickelt. Neoplan war Vorreiter Mitte/Ende der 80er Jahre. Und bei uns war lange die Diskussion der Notwendigkeit.
Dieser Steyr-Bus wurde Anfang der 80er Jahre vorgestellt, die spielten die Hersteller schon mit Niederflur Projekten herum!
-
Höchstens in der Entwicklungsabteilung, war aber nix serienreif. Der erste - Neoplan - wurde 1986/7 vorgestellt. Für die VAG Nürnberg.