Autobus Wien > Chronik

Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr

(1/4) > >>

Rapidler:
Bald starten die Bauarbeiten für die neue Strecke der Linie 27 zwischen Aspern Nord und Prinzgasse. Von den Bauarbeiten sind die Buslinien 84A,85A,89A,95A,95B,97A,99A,99B,N23 und N24 mit/ohne Einschränkungen (?) betroffen. Sind die Maßnahmen schon präsentiert worden?

Monorail:
Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.

89A:
In Hirschstetten selbst wird wahrscheinlich nicht viel sein, zumindest mit Bezug zum Bau des 27ers. Umleitungen wird es sicher in Neubreitenlee (Bereich Pirquetgasse, Berresgasse, Benndorfgasse, Pfalzgasse) geben.

Ich könnte mir, je nach Baufortschritt, folgendes vorstellen:

Kreuzungsplateau Pirquetgasse/Zanggasse (Gleisdreieck):
26: Die Einstellung mit SEV (<2 Wochen lang) wurde bereits angekündigt.
85A: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße - Pirquetgasse - Prinzgasse (zurück Kolletschkagasse) - Ziegelhofstraße
95A: Umleitung über Quadenstraße direkt
95B: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße

Zwischen Zanggasse und Quadenstraße:
85A: Umleitung in Richtung Hausfeldstraße über Ziegelhofstraße - Kolletschkagasse - Pirquetgasse - Zanggasse.
95A: Umleitung über Quadenstraße - Zanggasse - Pirquetgasse

Bereich Quadenstraße/Berresgasse/Scheedgasse:
95A: Umleitung über Hausfeldstraße - Am Heidjöchl - Zanggasse - Pirquetgasse
97A: Umleitung über Hausfeldstraße direkt

Bereich Hausfeldstraße/Benndorfgasse:
95A/97A: Umleitung in beiden Richtungen über Quadenstraße direkt (statt Benndorfgasse). Die Quadenstraße ist derzeit dort eine Einbahn und wird mit Vollendung des 27ers zur Gegenverkehrsstraße, während die Benndorfgasse für den MIV gesperrt wird.

Mit Eröffnung des 27ers:
95A wird sicher so, wie in der letzten Umleitung beschrieben, fahren. 97A wird über Pirquetgasse und Grete-Zimmer-Gasse geführt.
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.

97A:

--- Zitat von: Monorail am 22. Dezember 2023, 05:11:00 ---Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.

--- Ende Zitat ---
Doch, die Schleife vom 27er wird am Nelson-Mandela-Platz (84A, 89A, 99AB) sein.


--- Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00 ---Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.

--- Ende Zitat ---
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Die Führung klingt länger als sie ist. Sind je Richtung ca. 20 Minuten, eher sogar weniger.

Rapidler:
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt  :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln