Autobus Wien > Chronik

Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien

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Elin Lohner:

--- Zitat von: Nr.8930 am 04. Mai 2024, 23:46:24 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 04. Mai 2024, 21:49:25 ---
--- Zitat von: Nr.8930 am 04. Mai 2024, 20:10:50 ---Beim N6 müssten bei der SPB wohl beide Schlussfahrten zwecks Einzug beim Westbahnhof enden.

--- Ende Zitat ---
Nachdem sich, laut dem Stadtverkehr-Austria Wiki, die Linien N8 und N49 das Fahrpersonal teilen, dürfte das (nehme ich mal an) irrelevant sein.
Da wird man wohl einfach den N6 hinzufügen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das betrifft die Umläufe. Ich meinte aber die Einziehfahrten. Momentan enden die letzten Kurse beim Quellenplatz bzw. Neilreichgasse. Von dort aus wäre die Einziehfahrt zur SPB extrem lang. Darum meinte ich eben diese Kurse müssten beide beim Westbahnhof einziehen. Hierfür müsste der Fahrplan also etwas angepasst werden.

--- Ende Zitat ---
Die Anpassung des Fahrplanes dürfte (denk ich mal) das geringste Problem sein.

Monorail:

--- Zitat von: Nr.8930 am 04. Mai 2024, 10:37:12 ---
--- Zitat von: Monorail am 04. Mai 2024, 02:46:22 ---
--- Zitat von: MB_Citaro am 03. Mai 2024, 19:24:55 ---Offenbar tauschen RAX und SPB mit 01.07. die Linien N6 und N60.

--- Ende Zitat ---
Was soll das denn bringen, außer längere Anfahrtszeiten?

--- Ende Zitat ---
Bis in die 2000er Jahre war das schon mal so, damals war der N6 sogar von SPB UND RAX betrieben. Längere Anfahrtszeiten wären es  nicht, da man die Linien sicher mit entsprechenden Tageslinien verknüpfen würde. Also zB N6 abgezogen vom 7A und der N60 abgezogen vom 62A. Das wäre easy machbar, müsste man nur die Schlussfahrten der Tagelinien anpassen.

--- Ende Zitat ---
Da ist der N6 aber auch noch von Floridsdorf nach Simmering gefahren und hatte entsprechend deutlich mehr Fahrzeugbedarf. Aber ja, N6<>7A macht durchaus Sinn, wenngleich RAX geographisch die ganz offensichtliche Garage für den N6 wäre (wohlgleich auch für den 7A, Anm.).

Der N60 ließe sich leicht vom 59A abziehen bzw. in dieseen überleiten, schließlich teilen sich die zwei dieselbe Endstation (Kärntner Ring, Oper).

Nr.8930:

--- Zitat von: Monorail am 05. Mai 2024, 11:29:52 ---
--- Zitat von: Nr.8930 am 04. Mai 2024, 10:37:12 ---
--- Zitat von: Monorail am 04. Mai 2024, 02:46:22 ---
--- Zitat von: MB_Citaro am 03. Mai 2024, 19:24:55 ---Offenbar tauschen RAX und SPB mit 01.07. die Linien N6 und N60.

--- Ende Zitat ---
Was soll das denn bringen, außer längere Anfahrtszeiten?

--- Ende Zitat ---
Bis in die 2000er Jahre war das schon mal so, damals war der N6 sogar von SPB UND RAX betrieben. Längere Anfahrtszeiten wären es  nicht, da man die Linien sicher mit entsprechenden Tageslinien verknüpfen würde. Also zB N6 abgezogen vom 7A und der N60 abgezogen vom 62A. Das wäre easy machbar, müsste man nur die Schlussfahrten der Tagelinien anpassen.

--- Ende Zitat ---
Da ist der N6 aber auch noch von Floridsdorf nach Simmering gefahren und hatte entsprechend deutlich mehr Fahrzeugbedarf. Aber ja, N6<>7A macht durchaus Sinn, wenngleich RAX geographisch die ganz offensichtliche Garage für den N6 wäre (wohlgleich auch für den 7A, Anm.).

Der N60 ließe sich leicht vom 59A abziehen bzw. in dieseen überleiten, schließlich teilen sich die zwei dieselbe Endstation (Kärntner Ring, Oper).

--- Ende Zitat ---

Bezüglich N60 ; dann müsste der 59A aber mit zur RAX wechseln, dass man ihn von dort abziehen könnte. Ansonsten wäre der 62A die einzige RAX-Tageslinie in der Nähe.

Rapidler:
Weiß man den Grund für den Tausch? Personalmangel vielleicht? Im Oktober letzten Jahres wurde der 4A an LPD aufgrund von Personalmangel abgegeben.

Rapidler:
Die Haltestelle "Franz-Eduard-Matras-Gasse" wird ab Dienstag, 14.05 in Richtung Kagran  <U> dauerhaft aufgelassen.

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