Autobus Wien > Galerie

Linie 48A

(1/1)

264:
Auch wenn das Wetter derzeit eher für sonnige Aufnahmen ideal ist, ist es aufgrund der Temperaturen am Abend angenehmer um das eine oder andere Bild zu machen. Am 48A überraschte mich vor einer Stunde der MAN Lion's City G (NG 273 T4) 8004, welcher am Joachimsthalerplatz von einem Citaro G und einem A1 verfolgt wurde.

[ Guests cannot view attachments ]

Linie N3:
Beides 48A?

264:
Ja das waren beide Kurse zur Baumgartner Höhe.

25er:
8766 am Dienstag in der Endhaltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring

[ Guests cannot view attachments ]

63A:
Der echte Ottakringer im Wandel der Zeit (Quellen: Stadt Wien & Wiener Linien - wollte zumindest ein paar Bilder noch retten weil mit dem Internet ist man nie sicher ;D):

1974 wurde der 48A in Betrieb genommen (davor gab es noch die gute 48er-Bim sowie den Bus 48 ohne "A"). In den Anfangsjahren kamen die GU 230 und GU 240 M18 (sowie noch andere Vorgängertype - bitte um Korrektur). Am 6.3.1995 wurde der erste Niederflurgelenkbus (NG 235 M18 Nr.8102) am 48A eingesetzt. Nur wenige Jahre später kamen dann die neuen NG 243 M18 am am 48A (20.3.2003) und kurz darauf NG 273 M18 (31.8.2005) zum Einsatz.
In den nächsten Jahren verschwanden leider die NG 235 M18 vom 48A. 2009 (also 4 Jahre nach den NG 273) kamen nochmals nagelneue Busse am 48A zum erscheinen (27.10.2009 mit den NG 273 T4).Bis April 2014 waren die Löwen Standard. Am 25.4.2014 wurden die Löwen durch die neuen Mercedes Gelenker (NG 265 MB) ersetzt.Diesmal kamen diese neuen Busse nicht zu ihrem Ersteinsatz am 48A sondern im Jänner 2014 auf den Linien 7A und 35A. Am 5.8.2019 wurde die 2. stärkste Buslinie auf CapaCity-Betrieb umgestellt (besser bekannt als XL-Busse).

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln