Autobus Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 14A

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Elin Lohner:

--- Zitat von: Rapidler am 01. März 2024, 15:08:12 ---Man könnte die mittlere Fahrspur (Geradeausspur/FR Reumannplatz) bei der Kreuzung Laxenburger Straße # Gudrunstraße in eine Busspur umwandeln, die Autos müssten halt die rechte Fahrspur verwenden (Gleise der Straßenbahn).

--- Ende Zitat ---
Keine gute Idee.

Wie sollen dann die dort ausfahrenden Straßenbahnlinien (Bei der Nachmittags HVZ z.B.) ungestört ausfahren, wenn diese erst durch den MIV aufhalten werden?
Vergiss nicht: Nicht nur Busse haben eine eigene Ampelschaltung bzw. Abbiegephasen. :lamp:

Außerdem ist die Halle III vom Bahnhof Favoriten nur über die Gudrunstraße Richtung Laxenburger Straße, per Rückwärtsfahrt, erreichbar, was deinen Vorschlag, die Geradeausspur des MIV, über das Gleis zu verlegen, noch einmal fragwürdig erscheinen lässt.

Monorail:
Die Gudrunstraße ist leider zu eng, um die Stauproblematik sinnvoll zu beheben, gerade im Bereich Keplerplatz/Laxenburger Straße. Auf der anderen Seite beim MatzPlatz gibt es vor der Einmündung in die Unterführung eine Busspur, die bei viel Verkehr trotzdem nicht ausreicht, wenn der Rückstau bis fast zur Sonnleithnergasse reicht. Noch vor 20 Jahren brauchte man mit dem 14A vom MatzPlatz zum Keplerplatz selbst in der Stoßzeit nur rund 6 Minuten, heute sind es selten unter 10.

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