Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Verlängerung 34A bis Strebersdorfer Platz

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Monorail:
Die Mayerweckstraße wird im Westen vom 850er erschlossen, der zur S-Bahn Floridsdorf und Korneuburg fährt, und das täglich.
Ostseitig gibt es den 32A und 510er am Strebersdorfer Platz, die dich zur S-Bahn Strebersdorf und Leopoldau bringen. Dazu fährt der 32A am Schultagen durch die Mayerweckstraße und Meriangasse und hat in beiden Straßen eine Haltestelle.
Und natürlich gibt es in 5-10 Gehminuten Entfernung, am Hawranek-Platz, den 26er und nachts den N20.
Ist das nicht Angebot genug?

Der 34A braucht nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren, denn der ist dazu da, die Leute aus dem Gewerbegebiet Scheydgasse und Arbeitende aus der Schwarzlackenau zum Bahnhof zu bringen, entsprechend fährt er auch nur Mo-Fr in diesem Abschnitt und endet am Wochenende beim Segelzentrum. Einen Rundkurs-32B nur für die Mayerweckstraße halte ich für zu viel des Guten. Welche Betriebszeiten soll der haben und in welchen Intervallen wäre der unterwegs? Da würde vermutlich ein Mercedes-Kleinbus im 20 bzw. 30 Minuten-Takt reichen, der Mo-Fr von 6 bis 20 Uhr als Rufbus unterwegs ist. Und selbst das stellt sich die Frage, ob der ausreichend genützt würde.

Bus33A:
Wobei im Industriegebiet  mitunter 24/7 Betrieb ist und der Bus, wenn das seine Aufgabe sein soll, auch von/bis zur ersten/letzten S-Bahn dort hinfahren sollte. Dass er überhaupt jemals in der Schwarzlackenau endet ist wieder nur eine fahrgastunfreundliche Sparmaßname.

bus:

--- Zitat von: Bus33A am 17. Januar 2024, 13:14:06 ---Wobei im Industriegebiet  mitunter 24/7 Betrieb ist und der Bus, wenn das seine Aufgabe sein soll, auch von/bis zur ersten/letzten S-Bahn dort hinfahren sollte. Dass er überhaupt jemals in der Schwarzlackenau endet ist wieder nur eine fahrgastunfreundliche Sparmaßname.

--- Ende Zitat ---

Nein, weil hier greift das ö-typische. Das war immer schon so. Zu Lohbergers Zeiten, zu Dr. Richardzeiten, zu WL Zeiten.

Monorail:

--- Zitat von: Bus33A am 17. Januar 2024, 13:14:06 ---Wobei im Industriegebiet  mitunter 24/7 Betrieb ist und der Bus, wenn das seine Aufgabe sein soll, auch von/bis zur ersten/letzten S-Bahn dort hinfahren sollte. Dass er überhaupt jemals in der Schwarzlackenau endet ist wieder nur eine fahrgastunfreundliche Sparmaßname.

--- Ende Zitat ---
Über eine Ausdehnung der Betriebszeiten im Industriegebiet lässt sich sicherlich diskutieren. Mir sind die Fahrgastzahlen in diesem Bereich nicht bekannt, aber eventuell wird der 34A nicht in dem Maße in Anspruch genommen, dass es sich rentiert, ihn bis zur letzten Schnellbahn zu betreiben.

97A:

--- Zitat von: Rapidler am 16. Januar 2024, 23:05:57 ---[...] Der 32A würde in Zukunft endlich eine einheitliche Linienführung bekommen. Was meint ihr dazu?

--- Ende Zitat ---
Wenn überhaupt, dann einfach gleich die Haltestelle Meriangasse die 80m vor zur Rußbergstraße verlegen und in Edmund-Hawranek-Platz umbenennen. Dann kann man eigentlich gleich jeden Bus über die Mayerweckstraße schicken, sofern das irgendeinen Sinn hat. Die Haltestelle Dirnelwiese vom 850er ist 200 Meter von der Haltestelle Mayerweckstraße entfernt und wird zu Stoßzeiten aktuell sogar öfter angefahren.

Da kann man sich noch eher Gedanken darüber machen, den 510er ab dem Strebersdorfer Platz über die Prager und Mayerweckstraße zum Bahnhof zu verlängern.

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