Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Nachtbusnetz

(1/4) > >>

Rapidler:
Das Nachtbusnetz in Wien ist größtenteils gut ausgebaut aber es gibt teilweise Lücken im Netz wie zum Beispiel:

* N7: Reumannplatz - Bhf. Meidling - Meidling Hauptstraße
* N10: Niederhofstraße - Meidling Hauptstraße - Schönbrunn - Johnstraße - Hernals,Wattgasse - Gersthof - Bhf. Heiligenstadt
* N11: Stadion - Vorgartenstraße - Handelskai - Bhf. Heiligenstadt
* N15: Enkplatz, Grillgasse - Altes Landgut - Raxstraße - Bhf. Meidling, Schedifkaplatz
* N18: Stadion - Schlachthausgasse - St. Marx - Hauptbahnhof -
Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Westbahnhof
* N28: Floridsdorf - Leopoldau - Großfeldsiedlung
* N32: Kagraner Platz - Siemensstraße - Großjedlersdorf - Strebersdorf
* N40: Schottentor - Währinger Straße,Volksoper - Döblinger Friedhof
Beim bestehenden Netz könnte man beispielsweise den N20 bis zur Hausfeldstraße verlängern und den N23 somit ersetzen.

Bus33A:
N20 & N23 Mo-So (immer) zusammengelegt betreiben und N24 immer nach Neueßling und als regulären Bus betreiben ist eigentlich schon mind. ein Jahrzehnt überfällig...

Nr.8930:

--- Zitat von: Bus33A am 20. Dezember 2023, 14:36:51 ---N20 & N23 Mo-So (immer) zusammengelegt betreiben und N24 immer nach Neueßling und als regulären Bus betreiben ist eigentlich schon mind. ein Jahrzehnt überfällig...

--- Ende Zitat ---

Der N20 und der N23 waren schon mal eine gemeinsame durchgehende Linie. Damals fuhr der N20 unter der Woche analog zu heute, und am Wochenende durchgehend bis Hausfeldstrasse. Das wurde aber mit der U2-Verlängerung aufgegeben und die Linie gesplittet. Vor allem war der N23 in den Anfangsjahren sehr sehr schwach ausgelastet, weiß aber nicht wies heute so aussieht.

Rapidler:
Welchen Sinn hatte eigentlich diese Teilung? Die Fahrgäste sind gezwungen am Kagraner Platz umzusteigen.

Und vor allem verstehe ich nicht warum man bislang keine Nachtbuslinie entlang der Linie 15A eingeführt hat. Diese Verbindung ist von enormer Bedeutung, wer beispielsweise werktags vom Enkplatz zum Bahnhof Meidling fährt ist gezwungen am Matzleinsdorfer Platz in den N62 umzusteigen.

Silentium:
Gibt es eigentlich eine Begründung, warum es keinen N5 gibt? Die Linie 5 fährt ja jetzt nicht durch so schwach besiedeltes Gebiet und Umsteigerelationen wären genug vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln