Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Autobusreform Floridsdorf 2024/2025

<< < (9/9)

64/8:

--- Zitat von: Monorail am 12. Februar 2024, 05:55:17 ---Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN). [...]
--- Ende Zitat ---
Weil man so dann nicht argumentieren kann, dass man den "Feldweg" Mayredergasse (zwischen Breitenleer Straße und Fuchsenzeile) zu einer Straße umbauen kann. Wie du in dem Beitrag, dessen Link ich gepostet habe, gesehen hast, soll der Bus über Breitenleer Straße und Mayredergasse fahren. Letztere ist aber eben noch nicht ausgebaut. Und da man diese wahrscheinlich jetzt nicht so schnell betonieren kann, wartet man lieber. So hat man an beiden Enden der Linie 28A das Argument, dass man noch eine Straße (und sei es nur eine Busstraße) ins "nichts" betonieren muss.

Rapidler:

--- Zitat von: Monorail am 12. Februar 2024, 05:55:17 ---Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Im Übrigen schließe ich mich abc an. Der 28A gehört von der Eipeldauer Straße auf direktestem Weg zum Bhf. Floridsdorf weitergeführt, nicht nach Kagran. Zum Donauzentrum gibt es neben der U1 ab der Eipeldauer Straße sowieso den 27A.

--- Ende Zitat ---
Ich finde es sinnvoll,dass der Bus bis nach Kagran fahren wird. Floridsdorf stößt an seine Kapazitätsgrenzen und noch dazu fährt ab nächstes Jahr eine weitere Straßenbahnlinie.....Da würden sich Bim und Bus gegenseitig blockieren.

89A:

--- Zitat von: Monorail am 12. Februar 2024, 05:55:17 ---Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

--- Ende Zitat ---

Man will den 28A (wie auch den 95A) in Aspern Nord dann über die neue Straßenbahnbrücke zum Nelson-Mandela-Platz führen und nicht (wie derzeit den 95A) im Feld verenden lassen.

Interessant finde ich, dass man den 28A zuerst über die Mayredergasse führen wollte, dann über die Schukowitzgasse und nun doch wieder über die Mayredergasse. Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).

Schauen wir, was im Endeffekt wirklich rauskommt. Wenn man über Mayredergasse fährt, muss man die Busstraße neben den eben neu errichteten Fuß-/Radweg bauen (Flächenfraß, Rodungen).
In dem Fall wird der 28A sicher auch beim Agavenweg (24A) und auch auf Höhe der Fuchsenzeile halten (vielleicht auch Lackenjöchelgasse).

Monorail:
Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist. Bei der Lackenjöchelgasse sind von 3 Seiten nichts als Felder, aber zumindest die Distanz zur Busschleife Mayredergasse ist akzeptabel.
Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

Edit: habe die Gasserln geographisch durcheinandergebracht. Und es ist der 95A, nicht der 95B.

89A:

--- Zitat von: Monorail am 12. Februar 2024, 12:25:51 ---Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist.

--- Ende Zitat ---

Nun gut, was sicher nicht sein wird, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass es eine ähnliche Situation genau daneben bereits im Bestand gibt (Podhagskygasse und Schukowitzgasse beim 95A). Allerdings wäre auch das aufgehoben, wenn man es folgendermaßen macht:


--- Zitat von: Monorail am 12. Februar 2024, 12:25:51 ---Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

--- Ende Zitat ---

Exakt so habe ich es gemeint, siehe:


--- Zitat von: 89A am 12. Februar 2024, 10:44:48 ---Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln