Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Autobusreform Floridsdorf 2024/2025

(1/9) > >>

25er:
September 2024

Die Linien 28A und 29A werden reformiert in die Linien 29A und 29B. Laut der angehängten Karte fährt der 29A dann direkt zur Großfeldsiedlung und der 29B übernimmt die Schleife über Leopoldau. Fraglich ist, ob - wie nicht eingezeichnet - der Ast zur Aderklaaer Straße vielleicht doch nicht dem 29A zugeschanzt wird oder tatsächlich entfällt. Der 29B fährt dann auch am Wochenende und in dichteren Intervallen.

Die Linie 32A wird täglich und durchgehend zwischen Leopoldau und Strebersdorf fahren, der 30A wird auch Abends zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf fahren.

September 2025

Die Fahrten der Linie 20A über Alte Donau entfallen, für Schüler soll es Kurse über Kaisermühlen hinaus zur Alten Donau geben. Die Intervalle des 20B werden verdichtet.

Artikel der Wiener Linien

89A:
Hoppala, da waren wir wohl gleichzeitig dran. ;)

Hier der Vollständigkeit halber mein ursprünglicher Eingangspost:


--- Zitat ---QUELLE

Neben der neuen Linie 27B ab heuer soll es in den nächsten zwei Jahren noch weitere Änderungen geben.

Ab September 2024 ersetzt (?) die neue Linie 29B den bisherigen 28A; der 29A wird beschleunigt.
Der 32A wird durchgehend auf der gesamten Relation geführt, die Neu-Leopoldau-Abendkurse werden von einem verkürzten 30A übernommen.

Ab September 2025 wird es Änderungen bei 20A und 20B geben. Meiner Beobachtung nach wird der Donau-City-Ast extrem aufgewertet, der Bundesbad-Ast aber ziemlich vernachlässigt.

Was haltet ihr von diesen vorgesehenen Änderungen? Ich bin mir nicht sicher, es kommen viele Fragen auf. Zum Beispiel, was mit den Streckenabschnitten Egon-Friedell-Gasse, Moritz-Dreger-Gasse und Julius-Ficker-Straße passiert.
--- Ende Zitat ---

Alex:
Die Versorgung der ganzen Wohnhäuser im Bereich Alte Donau, wo es zusätzlich zu den Hochhäusern auch zu einigen Neubauten gekommen ist, in Richtung Floridsdorf wird damit ab September 2025 deutlich verschlechtert.
Unsere Tochter wollte eigentlich von da zum Schulschiff fahren, was mit einem Frühkurs nach Floridsdorf aktuell gut möglich ist, das wird in Zukunft vermutlich nicht mehr vernünftig machbar sein. Zu den Schülerverstärkern in der Früh: Es gibt im Bereich Alte Donau zwar eine Volksschule und ein paar Kindergärten, aber kein Gymnasium. Im WiLi Artikel ist nur von Schülerkursen zu Schulen im Bereich Alte Donau die Rede, ich hoffe, es ist anders herum gemeint.

Elin Lohner:
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...

abc:
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln