Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste

<< < (2/46) > >>

63A:
Hab es bereits versucht aber jegliche Antwort habe ich keine bekommen. Hier sind die Wünsche der Floridsdorfer während der letzten Wien-Wahl: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/wie-steht-es-um-den-verkehr-im-21-bezirk_a4264875&ved=2ahUKEwj1zMuvr9DxAhVVtKQKHfV4DP8QFjAEegQIJBAC&usg=AOvVaw0Hx-yNJbM2kLGbXF0OR7Vx und aus dem Jahr 2013: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/bus-32a-bewohner-wuenschen-sich-neue-linienfuehrung_a786291&ved=2ahUKEwj1zMuvr9DxAhVVtKQKHfV4DP8QFjAAegQIBRAC&usg=AOvVaw1Ck0aiqWkTY73ZXMq1Nz9z

Es wurde angeblich von den WL 2013 geprüft ob es möglich wäre den 32A attraktiver zu führen allerdings hört man über diese Prüfung nichts mehr. Es wurde auch bei der Wien-Wahl gefordert den 32A in Sachen Linienführung zu verbessern und auch hier gibt es bislang kein Erfolg. Der 32A ist für Strebersdorf neben dem 26er und der S-Bahn ein Tor zur Außenwelt (verbindet die S-Bahn,die U1,Großjedlersdorf,usw.). Während man in manchen Gebieten überversorgt ist sind in anderen Gebieten kaum Öffi's unterwegs. Ich bin jetzt nicht direkt betroffen aber schließlich wohnen da meine Großeltern und die anderen Bewohner rund um die sehr wohl an den 32A angewiesen sind.



Pez:
Der 32A verbindet auch die Schulzentren!  ;)

63A:
Also von mir aus könnte man folgendes machen um den 32A doch noch attraktiv zu machen:
Den 32A verkürzt man bis zur Ödenburger Straße und den 31A verlängert man bis Strebersdorf (und übernimmt natürlich auch die Schulkurse über die Mayerweckstraße). Zwar verbinden sowohl der 31A als auch der 32A die U1 aber man hat dann endlich einen ganztägigen und täglichen Betrieb nach Strebersdorf. Es ist jetzt nicht die beste Lösung aber immerhin müssen die Bewohner aus Strebersdorf dann nicht 30 Minuten warten um nach Großjedlersdorf bzw. Leopoldau zu gelangen.

Gast0815:

--- Zitat von: 63A am 03. Juli 2021, 17:38:13 ---2. Umstellung des 5B von Normal auf Gelenkbus. Wenn es nicht möglich ist,vielleicht eine Intervallverdichtung.

--- Ende Zitat ---
Lustig, wie die Urban Legend vom 5B immer wieder auftaucht. Nachdem die Ausschreibung wieder einen 10-Minuten-Takt mit 12m-Bussen vorsieht, kann man das mit der angeblich "stärksten Linie Wiens" wohl abhaken. Selbst der relativ frühe Betriebsschluss vor Mitternacht blieb mangels Nachfrage unverändert.

--- Zitat von: 63A am 03. Juli 2021, 17:38:13 ---4. Tägliche Führung des 12A bis zur Eichenstraße -> Entlastung für die Linien U4 und 59A.

--- Ende Zitat ---
Auch der 12A ist eine Linie mit kleinen Bussen und langen Intervallen, das macht sich in der U4 wohl nicht wirklich bemerkbar. Wobei der 59A fuhrparkmäßig in der Geschichte tatsächlich verkleinert wurde. Am 61A, später am 59A kamen ja sogar (auch) Stockbusse zum Einsatz.

--- Zitat von: 63A am 03. Juli 2021, 17:38:13 ---5. Mögliche Verlängerung des 14A bis zur Skodagasse von Mo-Fr während der HVZ als Verstärkung für die stärkste Buslinie,den 13A.

--- Ende Zitat ---
Ich würde eher schon die Skodagasse für den 13A in Frage stellen. Wieso verendet der im "Nichts", jeweils nur 2 Straßenbahnstationen von einem U-Bahn-Anschluss (Alser Straße U6, Schottentor U2/5 + viele weitere Anschluss-Linien) entfernt?

--- Zitat von: 63A am 03. Juli 2021, 17:38:13 ---11. Mögliche Verlängerung der Linie 63A bis zur Klinik Hietzing als direkte Verbindung vom Zentrum Meidling's zum quasi Wienerwald.

--- Ende Zitat ---
Der 63A ist ohnehin schon ziemlich "verknotet" (Endstation zu Endstation könnte man über Wienerbergstraße und Breitenfurter Straße auch mit 2x Abbiegen schaffen, 63A fährt verschachteltes U-Hakerl). Welchen Linienweg hättest Du nach Speising / Lainz im Sinn und was ist der Vorteil gegenüber einem Umstieg 63A <> direktem 62 bei der Flurschützstraße oder dem Schloss Hetzendorf? Oder überhaupt 7A-62?

63A:
Der 12A ist eine wichtige Verbindung zwischen dem 15.Bezirk und dem 5.Bezirk. Sie dient z.B bei U4-Störungen oder bei der USTRAB neben dem 59A als eine wichtige Ausweichroute. Es gibt Situationen wo bei einer U4-Störung der 12A das ideale Ausweichmittel (wie oben erwähnt) ist-> bei der Längenfeldgasse,beim Gaudenzdorfer Gürtel (Margaretengürtel) und Pilgramgasse. Im Falle des 63A ist die Strecke über die Riedelgasse - Speisinger Straße - Leitenwaldplatz - Hochmaisgasse - Hermesstraße - Speisinger Straße und zurück eine Möglichkeit. Das Umsteigen ist einfach nervig und es wäre sinnvoller die Spitäler mit einer Busachse mit Meidling zu verbinden (den 62er kannst vergessen denn von Mo-Fr fahren einzelne Kurse nur bis zur Murlingengasse und der 63A verbindet immerhin die Badner Bahn die ständig zur Oper fährt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln