Autobus Wien > Zukunftsperspektiven

Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste

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Elin Lohner:

--- Zitat von: Rapidler am 23. November 2023, 11:31:16 ---Die sinnvollste Variante wäre eine Führung bis zur Pilgramgasse weil die direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U4<>14A bzw. 13A<>14A weiterhin bestehen bleibt.

--- Ende Zitat ---
Am sinnvollsten würde sich folgende Variante anbieten:


* 12A:
Oper, Karlsplatz - 59A - Pilgramgasse - Längenfeldgasse - Schmelz, Gablenzgasse
* 14A:
Burgring (Alternativ: Ring, Volkstheater) - 57A - Pilgramgasse - 12A - Eichenstraße
* 68A & 68B:
Matzleinsdorfer Platz - 14A - Reumannplatz - Laaer Berg/Oberlaa
So wäre man die sinnlose "Um die Kirche ums Kreuz" Linienführung vom 12A in Margareten los und der 14A bliebe (mit einer neuen Streckenführung) bestehen.

Rapidler:
Und was ist mit dem 59A? Der endet/startet dann bei der Pilgramgasse? 57A könnte man eventuell dann halt zur Neubaugasse führen.

Elin Lohner:

--- Zitat von: Rapidler am 23. November 2023, 18:08:51 ---Und was ist mit dem 59A? Der endet/startet dann bei der Pilgramgasse? 57A könnte man eventuell dann halt zur Neubaugasse führen.

--- Ende Zitat ---
Beide Linien blieben unverändert. (Außer, dass man vielleicht (irgendwann einmal) den 57A zur Bellaria verlegen möchte)

Nr.8930:
Sinnvoll wäre auch den 57A nach Schönbrunn (U4) anzubinden. Hierfür könnte man die Linienführung ab der Kreuzung Sechshauser Straße/Anschützgasse über die Sechshauser Straße bis zur Kreuzung Sechshauser Straße/Winkelmannstraße ändern. In der Sechshauser Straße könnte die nötige Haltestelle "Schönbrunn" errichtet werden. Die Schleife retour würde über Winkelmannstraße - Schwendnergasse - Jheringgasse - Sechshauser Straße und zurück stadteinwärts führen. So wäre bei der Schwendnergasse weiterhin der Anschluss zu den Straßenbahnen 52/60 gegeben und es gäbe (endlich) einen Anschluss an die U4. Stadteinwärts könnte man die Endstelle vom Burgring eventuell zur Oper verlegen (mit einer Führung über Getreidemarkt - Wienzeile - 59A - Oper und retour)

Rapidler:
Warum verlängert man die Linien 36A/36B nicht bis Floridsdorf?
Dadurch würden die Fahrgäste profitieren wenn Sie zum Beispiel zur U6 oder Flughafenschnellbahn wollen. Außerdem wäre das eine Angebotserweiterung, so würde sich die Auslastung zwischen Floridsdorf und Jedlesee, Bellgasse auf 3 Linien verteilen.

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