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Intervallverdichtung auf der Linie 74A?

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Monorail:
Der 74A hatte an Schultagen morgens auch schon mal ein kurzzeitiges 6 Minuten Intervall! Die Gefäßgröße ist seither allerdings gleichgeblieben.

abc:

--- Zitat von: Rapidler am 05. Januar 2024, 13:11:17 ---
--- Zitat von: Monorail am 04. Januar 2024, 21:40:19 ---Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.

--- Ende Zitat ---
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt?
--- Ende Zitat ---

Damit man behaupten kann, dass das Personalproblem gelöst ist. Einfach den "Normalfahrplan" ausdünnen, und schon kann man das versprochene Angebot halten. It's magic!


--- Zitat von: Rapidler am 05. Januar 2024, 13:11:17 ---Außerdem gibt es da weitaus wichtigere Linien die dringend eine Intervallverdichtung bräuchten. Das wären zum Beispiel 5B, 10A,22A,31A,65A oder 69A. Vor allem der 10A der eine wichtige Querverbindung für die westlichen Bezirke von Wien ist.
--- Ende Zitat ---

Wobei 5B und 65A erstmal Kandidaten für Gelenkbusse wären, auch wenn das gerade beim 5B wahrscheinlich Anpassungen am Straßennetz bzw. im Bereich Heinestraße eine Linienführung entlang des früheren 21ers erforderlich wären.

64/8:
Wobei beim 65A nur der Abschnitt Reumannplatz <> Wienerberg City betroffen ist. Weiter bis zur Zetschegasse bin ich meist der einzige Fahrgast im Bus. Ab und an sitzen dann noch 2-3 mehr darin, aber das wars dann auch. Ein Gelenkbus wäre da ein wenig überdimensioniert.

97A:

--- Zitat von: abc am 05. Januar 2024, 17:24:00 ---
--- Zitat von: Rapidler am 05. Januar 2024, 13:11:17 ---
--- Zitat von: Monorail am 04. Januar 2024, 21:40:19 ---Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.

--- Ende Zitat ---
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt?
--- Ende Zitat ---

Damit man behaupten kann, dass das Personalproblem gelöst ist. Einfach den "Normalfahrplan" ausdünnen, und schon kann man das versprochene Angebot halten. It's magic!


--- Zitat von: Rapidler am 05. Januar 2024, 13:11:17 ---Außerdem gibt es da weitaus wichtigere Linien die dringend eine Intervallverdichtung bräuchten. Das wären zum Beispiel 5B, 10A,22A,31A,65A oder 69A. Vor allem der 10A der eine wichtige Querverbindung für die westlichen Bezirke von Wien ist.
--- Ende Zitat ---

Wobei 5B und 65A erstmal Kandidaten für Gelenkbusse wären, auch wenn das gerade beim 5B wahrscheinlich Anpassungen am Straßennetz bzw. im Bereich Heinestraße eine Linienführung entlang des früheren 21ers erforderlich wären.

--- Ende Zitat ---
Der 5B hat tatsächlich eine Gelenkbus-Freigabe, wenn ich mich richtig erinnere. Heißt irgendwer hat sich da schon mal mit einem 18m-Koloss durchgezwängt.

Alternativ kann man auch gleich wieder eine Straßenbahn aus der Linie machen, die Strecke (wenn auch nicht als durchgehende Linie) war zumindest in den 1930ern schon vollständig (abgesehen von der Muthgasse) mit der Straßenbahn befahrbar. Einfach 31er und 2er durch die Obere Augartenstraße verbinden und schon hat man mehr als genug Kapazität auf dem stärkeren Teil der Linie. Den Abschnitt Heiligenstadt-Jägerstraße kann man ja als Buslinie lassen, die Anbindung an den Volkertmarkt und die Leopoldsgasse kann man auch einfach wieder in den 80A eingliedern.

Monorail:

--- Zitat von: 64/8 am 05. Januar 2024, 18:07:20 ---Wobei beim 65A nur der Abschnitt Reumannplatz <> Wienerberg City betroffen ist. Weiter bis zur Zetschegasse bin ich meist der einzige Fahrgast im Bus. Ab und an sitzen dann noch 2-3 mehr darin, aber das wars dann auch. Ein Gelenkbus wäre da ein wenig überdimensioniert.

--- Ende Zitat ---
Das hat hat auch einen sehr guten Grund: der Abschnitt Wienerberg-Inzersdorf wird nach wie vor stur im 60 Minuten-Takt (Früh-HVZ 40-Min-Takt) bedient. Wenn ich weiß "der Bus fährt eh nur alle heiligen Zeiten" werde ich ihn auch nicht verwenden.
Erst wenn die Intervalle in der Früh-HVZ auf 7-8 Minuten verdichtet werden und ganztags jeder 2. Bus nach Inzersdorf fährt (meinetwegen weiterhin nur bis 20 Uhr), kann man sinnvoll über die Strecke nach Inzersdorf reden. Bis dorthin ist jede Debatte unsinnig.

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