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WL: Wasserstoff-Zukunft beginnt in Leopoldau

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hiller_michael:

--- Zitat von: Pez am 15. Oktober 2021, 07:17:04 ---Sehr schön das es beginnt, ist sicher die richtige Entscheidung!  :) :up:

--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit besser als die elektrischen Busse. Alleine schon die Reichweite

Pez:

--- Zitat von: hiller_michael am 15. Oktober 2021, 19:53:05 ---
--- Zitat von: Pez am 15. Oktober 2021, 07:17:04 ---Sehr schön das es beginnt, ist sicher die richtige Entscheidung!  :) :up:

--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit besser als die elektrischen Busse. Alleine schon die Reichweite

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir recht!  :) :up:

Bus33A:
Auch H2 Busse sind elektrisch!


Aber ist H2 nicht in der Energiespeicherung ineffizienter als einfach Strom in Batterie?
Im H2 Bus wird ja zur Gewinnung gleich mal Unmengen an Energie in der Elektrolyse "verloren" (weil die Gegenreaktion nicht 100% zurück-liefert), dann wird der Wasserstoff getankt (ok, da passt dann mehr Energiegehalt rein) und dann muss das ganze durch Reaktion wieder in Energie umgewandelt werden und temporär in einer Batterie gespeichert werden um einen Elektromotor anzutreiben.
Ist es dann nicht mit: Energie speichern (mit 99% Effektivität bei neuem Akku) und E-Motor antreiben nicht doch besser?

Vor allem solang H2 nicht effizient gewonnen werden kann und/oder nicht mehr als 100% des normalen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien (und ohne Atomkraft) gewonnen werden kann ist H2 eher ein weiteres Problem und nicht die Lösung.
Erst wenn die ganze Welt so viel erneuerbaren Energie-Überschuss wie die Orkney-Inseln haben kann man halt etwas verlieren ohne dass es fehlt.
Bis dahin sollte Effizienz for Reichweite kommen (was sich auch bereits jetzt beim Preis niederschlagen müsste)...


Insofern ist das EINZIGE Argument die Speicherkapazität (Reichweite) die aber auch mit einem größeren Preis kommt. Also eigentlich nicht mal wirtschaftlich!

coolharry:

--- Zitat von: Bus33A am 16. Oktober 2021, 09:45:19 ---Auch H2 Busse sind elektrisch!


Aber ist H2 nicht in der Energiespeicherung ineffizienter als einfach Strom in Batterie?
Im H2 Bus wird ja zur Gewinnung gleich mal Unmengen an Energie in der Elektrolyse "verloren" (weil die Gegenreaktion nicht 100% zurück-liefert), dann wird der Wasserstoff getankt (ok, da passt dann mehr Energiegehalt rein) und dann muss das ganze durch Reaktion wieder in Energie umgewandelt werden und temporär in einer Batterie gespeichert werden um einen Elektromotor anzutreiben.
Ist es dann nicht mit: Energie speichern (mit 99% Effektivität bei neuem Akku) und E-Motor antreiben nicht doch besser?

Vor allem solang H2 nicht effizient gewonnen werden kann und/oder nicht mehr als 100% des normalen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien (und ohne Atomkraft) gewonnen werden kann ist H2 eher ein weiteres Problem und nicht die Lösung.
Erst wenn die ganze Welt so viel erneuerbaren Energie-Überschuss wie die Orkney-Inseln haben kann man halt etwas verlieren ohne dass es fehlt.
Bis dahin sollte Effizienz for Reichweite kommen (was sich auch bereits jetzt beim Preis niederschlagen müsste)...

Insofern ist das EINZIGE Argument die Speicherkapazität (Reichweite) die aber auch mit einem größeren Preis kommt. Also eigentlich nicht mal wirtschaftlich!

--- Ende Zitat ---

Was nützt dir Effizienz wenn ich, um das Angebot aufrechten zu erhalten, drei bis vier Busse mehr pro Linie brauche, weil die einfach lange in den Endstellen stehen müssen, weil die Akkus nachgeladen werden müssen?
Oder der Bus so schwer wird, das dann eigentlich keine Nutzlast mehr über bleibt? Ohne eine über 400kWh Batterie gibts auch nicht zum Schnäppchenpreis. (83€ pro kWh 2025 sagt die Statistik)
Und was kostet eine Ladeinfrastruktur an jeder Endstelle, oder zumindest an jeder zweiten Endstelle, die z.B. 180kW Ladeleistung hergibt. Mit den von Wien Energie in der ganzen Stadt verteilten Stationen (großteils 11kW) für PKW bekommst einen Bus mit 300kWh Akku in etwa 30h voll.
Dann relativiert sich auch der Mehrpreis des Wasserstoffs.

Ja der Akku ist effizienter was den Quelle - Verbrauch nutzen angeht.
Wasserstoff entlädt sich aber nicht selber. Ist auf kleinerer Fläche lagerbar, bei gleichem Energiegehalt und man kann ihn auch in dafür adaptierten Verbrennungsmotoren verbrennen (was allerdings die ineffizienteste Form ist).

63A:
Weiß man schon auf welcher Linie der Test gestartet wird?

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