Autobus Wien > Allgemeines

WL: Wasserstoff-Zukunft beginnt in Leopoldau

(1/14) > >>

63A:
Wasserstoff-Zukunft beginnt in Leopoldau

Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke, hat am Donnerstag gemeinsam mit Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir in der Leopoldau den Spatenstich für die erste Wasserstoff-Tankstelle für Busse und LKW des Unternehmens übernommen.

Gemeinsam mit dem Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai, Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer, Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl und Wiener Netze-Geschäftsführer Gerhard Fida besichtigten Hanke und Krajcsir die Standorte der Wiener Stadtwerke-Konzernunternehmen im Norden Wiens. Neben der Busgarage Leopoldau standen die Verdichterstation für den Erdgasröhrenspeicher und die Gasregelstation der Wiener Netze sowie eine Power2Heat-Anlage für Fernwärme von Wien Energie auf dem Programm.

„Die Wiener Stadtwerke und ihre Konzernunternehmen sind der zentrale Klimaschutzpartner der Stadt. Kein anderes Unternehmen hat eine derartige Hebelwirkung, wenn es um reale Verbesserungen auf dem Weg zur Klimaneutralität geht. Wenn demnächst die Wasserstoff-Tankstelle ihren Betrieb aufnimmt und der erste Wasserstoff-Testbus unterwegs ist, wird hier in der Leopoldau ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Klimazukunft der Metropolregion Wien gesetzt“, sagte Stadtrat Hanke beim Spatenstich.

Grüner Wasserstoff für die Busflotte der Zukunft

„Hier in der Leopoldau ist besonders gut sichtbar, wie weit unsere klimafreundlichen Pläne reichen und was wir uns für die kommenden Jahre vorgenommen haben. Ich denke, dass wir mit grünem Wasserstoff zur Betankung unserer Busse den Lückenschluss zu einem durchgehend CO2-neutralen Antrieb unserer Öffi-Flotte schaffen“, ergänzte Generaldirektor Krajcsir.

Die Wiener Stadtwerke sind in der Metropolregion Wien die Einzigen, die Wasserstoff selbst produzieren, betanken und auch verbrauchen. Denn sein Einsatz ist in der Mobilität da besonders sinnvoll, wo wie bei großen Bussen oder bei Lkw besonders viel Energie benötigt wird. Der erste Wasserstoffbus der Wiener Linien wird noch heuer seine ersten Runden drehen. Zeitgleich wird auch die Tankstelle fertiggestellt. Die Vorarbeiten für die Elektrolyseanlage von Wien Energie, die grünen Wasserstoff liefern wird, haben ebenfalls schon begonnen.

„Ab Anfang Dezember testen wir und unsere Fahrgästen den ersten H2-Bus dauerhaft im ganzen Busnetz. Er muss dann zeigen, was er kann - denn die Ansprüche der besten Fahrgemeinschaft der Stadt sind hoch. Die Garage Leopoldau wird so zum H2-Zentrum der Stadt und das macht uns natürlich auch stolz", so Steinbauer abschließend.

In der Leopoldau, am nördlichen Stadtrand von Wien, sind die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft Wiens spürbar wie kaum anderswo. Seit über hundert Jahren ist die Entwicklung der Stadt dort eng mit den Wiener Stadtwerken verknüpft. Es begann mit der Errichtung des Gaswerks im Jahr 1910 und reicht mit der von den Wiener Netzen errichteten Wasserstofftankstelle für Busse und LKWs weit in die Zukunft. Die Wiener Stadtwerke übernehmen einmal mehr eine Pionierrolle und setzen den großen Umbau jetzt um.

https://www.wienerlinien.at/o/imgformat/3806038/lightbox-image/max (H2-Tankstelle)
https://www.wienerlinien.at/o/imgformat/3806011/lightbox-image/max (H2-Bus von Hyundai)

Hier ist noch ein etwas älterer Beitrag über Wasserstoffbusse vom 29.4.2021 (Wien Heute):
https://youtu.be/oB-c0M8xZbw

63A:
Die Ausschreibung hat (wohl) Hyundai gewonnen.Das Ergebnis kann man aber nicht sehen.
Link: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/111280

63A:
Bald soll es soweit sein:

Die Stadt und die Wiener Linien arbeiten an einer energieschonenden Busflotte – Stichwort Wasserstoffbus. Zehn solcher Wasserstoffbusse sollen ab 2023 durch Wien rollen. Im Dezember wird nun ein weiterer Testlauf gestartet – diesmal im gesamten Stadtgebiet.

Vieles muss getestet werden, bevor die geplanten zehn Busse bestellt werden: Wie fährt der Bus durch enge Gassen wie zum Beispiel durch Neubau und wie fährt er sich bei Steigungen wie auf den Kahlenberg hinauf? Deshalb werden in einer weiteren Testphase alle Busstrecken des Wiener-Linien-Netzes abgefahren. Bei einem ersten Test fuhr der Bus auf der Strecke des 39A – mehr dazu in Erster Wasserstoffbus in Wien unterwegs (wien.ORF.at; 3.6.2020).

Die Anforderungen an Busse sind vor allem in Wien enorm: Hohe Intervalldichte, geringe Haltestellenabstände und die städtische Topografie verlangen ein perfekt abgestimmtes Antriebssystem bei den Bussen. Ab 2023 sollen zehn Wasserstoff-Busse auf der Linie 39A in Sievering eingesetzt werden.

Die Testfahrten erfolgen sowohl mit als auch ohne Passagieren. Für sie wird es ein ungewohntes Fahrerlebnis: Der Bus ist so leise wie ein E-Bus und im Vergleich zum Dieselbus ist er gerade beim Anfahren – wo er am meisten Kraft braucht – geräuschlos.

Anfang September erfolgte in der Leopoldau der Spatenstich für die erste Wasserstoff-Tankstelle für Busse und Lkws. „Ich denke, dass wir mit grünem Wasserstoff zur Betankung unserer Busse den Lückenschluss zu einem durchgehend CO2-neutralen Antrieb unserer Öffi-Flotte schaffen“, sagte Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir. Die Arbeiten für die Elektrolyseanlage von Wien Energie, die grünen Wasserstoff liefern wird, haben ebenfalls schon begonnen.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3125294/

Pez:
Sehr schön das es beginnt, ist sicher die richtige Entscheidung!  :) :up:

63A:

--- Zitat von: Pez am 15. Oktober 2021, 07:17:04 ---Sehr schön das es beginnt, ist sicher die richtige Entscheidung!  :) :up:

--- Ende Zitat ---
Hoffentlich werden die auch auf längeren Strecken getestet (z.B am 10A,66A,etc.) und nicht nur am 57A!  :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln