Autobus Wien > Chronik

Sperre der Wiedner Hauptstraße: Gelenkbusse auf der Linie 59A

(1/9) > >>

Rapidler:
Ab Dienstag,02.04.2024 BB werden während der Sperre der Wiedner Hauptstraße bis Ende Oktober 2024 Gelenkbusse auf der Linie 59A eingesetzt

abc:
Warum eigentlich nur während der Sperre? Gelenkbusse wären am 59A immer angemessen.

Es ist gesellschaftlich akzeptiert, dass in den meisten Autos vier leere Sitzplätze spazierengefahren werden. Aber Öffi-Nutzende sollen sich nicht so haben und eben ohne Sitzplatz auskommen bzw. auch eng gedrängt zueinander stehen.

coolharry:

--- Zitat von: abc am 30. September 2023, 15:01:47 ---Warum eigentlich nur während der Sperre? Gelenkbusse wären am 59A immer angemessen.

Es ist gesellschaftlich akzeptiert, dass in den meisten Autos vier leere Sitzplätze spazierengefahren werden. Aber Öffi-Nutzende sollen sich nicht so haben und eben ohne Sitzplatz auskommen bzw. auch eng gedrängt zueinander stehen.

--- Ende Zitat ---

Weil das Auto nicht von der Allgemeinheit subventioniert wurde. Ja die Straße schon, aber die nutzt der Bus auch.

abc:

--- Zitat von: coolharry am 09. Oktober 2023, 13:26:21 ---
--- Zitat von: abc am 30. September 2023, 15:01:47 ---Warum eigentlich nur während der Sperre? Gelenkbusse wären am 59A immer angemessen.

Es ist gesellschaftlich akzeptiert, dass in den meisten Autos vier leere Sitzplätze spazierengefahren werden. Aber Öffi-Nutzende sollen sich nicht so haben und eben ohne Sitzplatz auskommen bzw. auch eng gedrängt zueinander stehen.

--- Ende Zitat ---

Weil das Auto nicht von der Allgemeinheit subventioniert wurde. Ja die Straße schon, aber die nutzt der Bus auch.
--- Ende Zitat ---

Ganz im Gegenteil, kein anderer Verkehrsträger wird stärker subventioniert: der VCÖ spricht von 12 Milliarden Euro Kosten des Autoverkehrs pro Jahr, die die ganze Gesellschaft trägt.  Gut, man kann natürlich davon ausgehen, dass der VCÖ hier eine bestimmte Schlagrichtung hat - allerdings ging die TU Dresden für Österreich 2008 auch von ca. 10 Milliarden Euro aus (pdf, S. 34), insofern scheinen 12 Milliarden über zehn Jahre später nicht ganz unrealistisch.

Außerdem ist die Umstellung von Standard- auf Gelenkbusse ja so ziemlich die günstigste Möglichkeit, mehr Fahrgästen einen Sitzplatz anzubieten, weil der Personalbedarf im Betrieb der gleiche bleibt.

bus:
Nur so wie man die WL kennt, ergibt eine Erhöhung der Sitzplatzanzahl dann gestreckte Intervalle. Diesen Schmäh kennen wir ja schon von der Straßenbahn, der Flexity hat mehr Stehplätze. Umgerechnet braucht man weniger Garnituren und verlängert die Intervalle. Bei den neuen X Klumpert auf der Ubahn wird das auch noch kommen. SAP macht's möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln