Autobus Wien > Historisches

64A - Fahrtziel "Johnstraße U" (Broseband)

(1/2) > >>

Millennium:
Im Stadtverkehr-wiki.at habe ich gerade herausgefunden das man bei den LU 200 M11 und GU 240 M18 auf der Linie 64A bei den Brosebändern das Fahrtziel "Johnstraße U" geben konnte. Fuhr jemals ein 64A bis zur Johnstraße oder wurde dieses Fahrtziel nie verwendet?

Nr.8930:
Meines Wissens für der 64A nie dorthin. Gleichwohl war er damals aber in der SPB stationiert. Vermutlich wurde das Zielschild für abweichende Einziehfahrten (mit Fahrgastmitnahme) erstellt, aber in Verwendung war es denke ich nie.

Es gab aber generell auf diversen Linien einige Fahrtziele, die in der Praxis nie benutzt wurden.

Alex:
"27A Floridsdorf S U" fällt mir da ad hoc ein.

Nr.8930:

--- Zitat von: Alex am 14. Februar 2023, 06:58:45 ---"27A Floridsdorf S U" fällt mir da ad hoc ein.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, es gab auch "27A Breitenlee Ort" ; aber anders als beim 64A, fuhr der 27A einmal wirklich nach Floridsdorf und auch nach Breitenlee. Floridsdorf war glaub ich iwann in den 1980ern, und Breitenlee nur ganz kurz für 1 Jahr, ich glaube 1997.

65A:

--- Zitat von: Nr.8930 am 14. Februar 2023, 17:44:05 ---
--- Zitat von: Alex am 14. Februar 2023, 06:58:45 ---"27A Floridsdorf S U" fällt mir da ad hoc ein.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, es gab auch "27A Breitenlee Ort" ; aber anders als beim 64A, fuhr der 27A einmal wirklich nach Floridsdorf und auch nach Breitenlee. Floridsdorf war glaub ich iwann in den 1980ern, und Breitenlee nur ganz kurz für 1 Jahr, ich glaube 1997.

--- Ende Zitat ---
Floridsdorf war 04.09.71 bis 03.09.82 als Ersatz für die am 03.09.71 eingestellte Straßenbahn (zum Glück fährt heute bzw seit 04.09.1982 in der Donaufelder Straße wieder die Straßenbahn und nicht der Bus)!!
Breitenlee Ort war 30.09.96 bis 30.06.97 an Werktagen.

64A bis Johnstraße U gab's im Rahmen von Einziehfahrten von 04.09.1994 (Eröffnung U3 bis Ottakring) bis 03.05.1996 (Einstellung 64A Abschnitt Meidling<>Meidling Hauptstraße), denn die Einzieher fuhren ab der Kürzung bis Meidling als Sonderwagen.
Allerdings waren das planmäßig ausschließlich GU, denn die Umstellung von Gelenkbussen auf Nornalbusse erfolgte auf der Linie 64A per 02.09.1998.
Die Linie 64A ist übrigens das Paradebeispiel für den Verlauf von einer der einst wichtigsten Linien (in den 70er und 80er Jahren sogar die meistfrequentierte Buslinie Wiens) einer Stadt in die Bedeutungslosigkeit!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln