Autobus Wien > Linien

Linie H

(1/3) > >>

Linie 255:
Hier hätten wir ein Bild von der Linie H. Kann mir einer sagen ob die Linie auch zu den Nachtbuslinien dazugehört hat?

abraham:
Die Linie H war eine Nachtlinie, die vom 6.3.1934 bis 17.8.1941 zwischen 0 und 4 Uhr den Stefansplatz mit dem Schedifkaplatz über die Strecke Stefansplatz-Kärntner Straße-Wiedner Hauptstraße-Margaretenstraße-Reinprechtsdorfer Straße-Schönbrunner Straße-Meidlinger Hauptstraße-Schedifkaplatz verband. Auf der Mariahilfer Straße und noch dazu bei Tag fuhr nie eine Linie H. Ich nehme an, dass die Situation inszeniert ist, um vielleicht die neue Nachtlinie H oder eine neue Bustype (Prototyp)zu präsentieren. Auch die einsteigenden Fahrgäste schauen mir eher wie geladene Gäste (=honorige Herrschaften) aus. Der Bus sieht einem Fross-Büssing-III GNO ähnlich, bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein III GNO ist. Die III GNO hatten nämlich unter den Fenstern ein anderes Fensterband und bei den Oberlichtfenstern keine darüber befindlichen Blenden. Auch war die Rückwand unter den Heckfenster leicht bombiert, während der Bus auf dem Foto eine gerade Rückwand hat. Die auf dem Bild sichtbare Bustype (?) fand offensichtlich bei der Wiener Straßenbahn keinen Eingang; die nächste Type die nach dem III GNO (1. Baujahr 1926) bzw. dem Einzelstück Fross-Büssing VI GLN (1927) beschafft wurde, war die legendäre Type Fross-Büssing W IV O (ab 1928).

85A:
Wäre es möglich, dass das Bild gar nicht in Wien entstanden ist?

abraham:
Daran habe ich auch schon gedacht.

Bus33A:
Auf der Website von der das Bild stammt steht: "Autobus der Linie H vermutlich auf der Mariahilfer Straße um 1938 © anonym / Sammlung Thomas Zeiziger"
http://www.vienna-timeline.com/?easy-photo-album=autobuse-0#more-1621

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln