Autobus Wien > Garagen

Betriebsgarage Pernerstorfergasse

(1/6) > >>

Pez:
Die ehemalige Garage und Werkstätte für Omnibusse, es wurden damals sehr viele Arbeiten an den Bussen an Fremdfirmen vergeben z.b Fa Ringhofer in Simmering, jedoch Material wie Tauschmotoren ect. kamen von dieser Garage wo auch sämtliche andere Ersatzteile gelagert wurden.

Die Garage platzte mit der Zeit aus den nähten, bei den Stockbussen musste die Luft aus den Reifen gelassen werden um diese in die Hallen bringen zu können, aufgrund dieser umstände wurden auch sehr viele Reparaturen auf der Straße durchgeführt.

85A:
Pernerstorfergasse!

Pez:
Sehr schön wäre es gewesen du hättest ein Foto von der Garage, und nicht den Namen der Gasse zu beanstanden.  :down:

85A:

--- Zitat von: Pez am 09. Oktober 2014, 20:41:09 ---Sehr schön wäre es gewesen du hättest ein Foto von der Garage, und nicht den Namen der Gasse zu beanstanden.  :down:

--- Ende Zitat ---

Foto habe ich keines, ich erlaube mir jedoch trotzdem, den Namen richtigzustellen. :P

martin8721:

--- Zitat von: Pez am 18. Oktober 2014, 20:06:08 ---Das ist die Ausfahrt Gudrunstr. die Gleise sin vom Bhf. Favoriten.

--- Ende Zitat ---

Das kann irgendwie nicht passen.  ???
Soweit ich herausgefunden habe, befand sich die Garage in der Pernerstorfergasse 83.
Die Gudrunstraße verläuft erstens parallel zur parallel zur Pernerstorfergasse und ist zudem auch noch gute 200m entfernt.

Hier noch ein paar Infos aus dem Stadtverkehrs-Wiki:
"Die Garage wurde von November 1927 bis August 1928 errichtet und am 11. Februar 1929 in Betrieb genommen. Nachdem die Bauten ab April 1945 vorübergehend von den russischen Besatzungstruppen beschlagnahmt waren, wurde sie als Ersatz für die im selben Jahr aufgelassene Garage Wienerbergstraße am 1. Dezember 1958 wieder eröffnet, am 14. Jänner 1961 mit der Eröffnung der neuen Betriebsgarage Raxstraße aber endgültig geschlossen."


Und Frage an die Moderatoren: Könnte man diesen Thread vielleicht mit diesem zusammenführen?

http://www.autobusforum.at/index.php?topic=224.0

Der Titel "GARAGE" ist nicht gerade sehr vielsagend.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln