Autobus Wien > Linien

Linie 63A

(1/2) > >>

martin8721:
Am 10.6.1995, also vor ziemlich genau 19 Jahren, konnte ich bei der Abreise vom damaligen Tramwaytag in Rudolfsheim auch einen LU200 der ersten Baureihe auf der Linie 63A ablichten. Der Bus 8674, damals der älteste Wagen im Stand der Wiener Linien, befindet sich hier in der Endstelle Niederhofstrasse und wartet auf seine Abfahrt.

63A:
Kaum zu glauben aber vor 16 Jahren waren auf meiner Hauslinie (63A) noch LU 200 M11 unterwegs. 8492 im Juni 2005 auf den Weg durch den schönen 12.Bezirk zum Rosenhügel.

63A:
Was ich sehr witzig fand bzw. immer noch finde ist,dass der 63A in den 80ern immer wieder gekürzt bzw. verlängert wurde. Anbei die Liniengeschichte ->

20.05.1968 - 20.07.1968 : Meidling Hauptstraße - Gaßmannstraße
21.07.1968 - 16.11.1969: Ehrenfelsgasse - Gaßmannstraße
03.11.1969 - 17.11.1969: Meidling Hauptstraße - Wienerbergstraße
17.11.1969: Ehrenfelsgasse - Schönbrunner Allee
18.11.1969 - 17.08.1970: Wienerbergstraße - Schönbrunner Allee
18.08.1970 - 20.08.1970: Wienerbergstraße - Stranitzkygasse (Bauarbeiten)
21.08.1970 - 02.09.1973: Wienerbergstraße - Schönbrunner Allee
03.09.1973 - 15.01.1982: Wienerbergstraße - Südwestfriedhof Tor 1
16.01.1982 - 04.07.1982: Meidling Hauptstraße - Südwestfriedhof Tor 1
05.07.1982 - 25.09.1982: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
25.09.1982 - 14.04.1985: Meidling Hauptstraße - Südwestfriedhof Tor 3
15.04.1985 - 06.10.1989: Gumpendorfer Straße - Südwestfriedhof Tor 3 (Ersatz für die Linien G/GD im Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße)
07.10.1989 - 12.10.1989: Niederhofstraße  - Südwestfriedhof Tor 3
13.10.1989 - 25.10.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
26.10.1989 - 05.11.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 3
06.11.1989 - 09.11.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
10.11.1989 - 03.11.1995: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 3
04.11.1995 - 01.09.2000: Niederhofstraße - Am Rosenhügel
02.09.2000 - heute: Wienerbergstraße - Am Rosenhügel

Übrigens gab es noch einige Besonderheiten:
•Vom 03.07.1993 - 04.09.1993 wurde der 63A von Pletter betrieben. Zu der Zeit wurden die Straßenbahnlinien 52 und 58 auf der Mariahilfer Straße im SEV geführt. Hier kamen Gelenkbusse zum Einsatz die vom 64A abgezogen wurden.
Dafür kamen die Normalbusse vom 63A auf den 64A zum Einsatz. Dabei kamen auch erstmalig Niederflurbusse der Type Mercedes O 405 N) zum Einsatz.
•Zwischen Herbst 2005 und Juli 2012 kamen bei Wagenmangel auch immer wieder Gelenkbusse zum Einsatz
•Der 63A war die letzte Linie in der Spetterbrücke wo ein Hochflurbus gefahren ist
•Ebenso ist der 63A eine der wenigen Linien die nur in einem Bezirk fährt (ausgenommen der Bereich Am Rosenhügel)

Obwohl ich schon mein ganzes Leben neben den 63A verbringe,habe ich eine Frage:
*) Sind auch NG 235 M18 am 63A eingesetzt worden?

neo32:
Ja es gab ganz wenige Fahrten von NG235M18 auf Linie 63A

63A:

--- Zitat von: neo32 am 30. November 2021, 20:10:18 ---Ja es gab ganz wenige Fahrten von NG235M18 auf Linie 63A

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Info! Es kamen meistens NG 243/273 M18 zum Einsatz,später dann auch die neueren NG 273 T4.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln