Regionalverkehr > Sonstige Unternehmen

SML14

(1/3) > >>

Harry:
2008 hatte die Firma Rostek einen SML14 im Einsatz.

7A:
Die Firma Gruber in Burgenland hatte auch 3 von denen! 2 davon wurden von Bahnbus gekauft und waren sogar noch mit Stecktafeln im Zielschildkasten (wie die E1) unterwegs!

Der 3. hatte eine LED Anzeige :o

Ob es die 3 noch gibt weiß ich leider nicht.

martin8721:
Wow!
So lange waren die noch im Einsatz?  :o
Im März 2005 waren im Raum Innsbruck noch welche beim Postbus/Bahnbus unterwegs.

Michael Schefbäck hat damals dieses wunderschöne Foto gemacht, das ich an dieser Stelle gerne aus der Webfotokiste verlinken möchte.

264:

--- Zitat ---Nur knapp zwei Wochen nach Gräf & Stift - am 22.3.1976 - lieferte auch Steyr die ersten Vertreter seiner neuen Omnibusgeneration an die Post aus. Dieser SML 14 H 256 war eine mit Daimler-Benz zusammen gebaute Nachfolgetype des SL-Busses. Bei der Übergabe bezeichnete Vorstandsdirektor Dr. Erhart die Prototypen als Ergebnisse einer erfolgreichen Symbiose zwischen dem kleinen Werk in Wien und dem Großunternehmen Daimler-Benz. Durch die Produktion des Busses würden die Arbeitsplätze für eine große Zahl von Arbeitskräften in Wien sichergestellt werden. Steyr meinte, daß man dem bewährten Mercedes-Benz 0 303-Chassis einen "Steyr-Hut" aufgesetzt habe.

Der Steyr SML 14 H 256 wies eine Länge von 11293 mm, eine Breite von 2500 mm und einen Radstand von 5623 mm auf. Auch er war voll luftgefedert, besaß vorne allerdings wie der MB 0 303 eine Starrachse. Der 256 PS (188 kW) starke Mercedes-Benz Achtzylinder-V-Motor OM 402 verlieh dem Fahrzeug im Zusammenwirken mit dem Sechsgang-Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h. Zwei Außenschwingtüren mit einer lichten Weite von 1100 mm brachten eine wesentliche Verbesserung der Einstiegsverhältnisse. Das als Reisebus eingerichtete Fahrzeug verfügte über 51 Sitz- und 37 Stehplätze, der Kofferraum war auf 6 m³ vergrößert worden. Da der SML 14 äußerst gut motorisiert ist, hat er auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Heute, nachdem schon viele dieser Busse ausgemustert wurden, ist diese Type vor allem bei privaten Omnibusbetrieben sehr begehrt. Zahlreiche ehemalige Postbusse sind hier weiterhin im Einsatz - teilweise sogar wiederum im Auftrag der Post, wie z.B. in der Oststeiermark.
--- Ende Zitat ---
90 Jahre Postautobus, Lötsch - Pötschner

Der erste SML 14 H 256 wurde im Mai 1976 in Betrieb genommen (PT 12.561), der letzte im September 1985 (PT 14.005). Ich finde es vorallem interessant wie viele Varianten es von dieser Type gegeben hat. Die ersten hatten das Steyr-Emblem, die nächsten den hellen Steyr-Schriftzug zwischen den Scheinwerfern, die letzten die Schriftzug oberhalb des Posthorns. Beim KWD gab es ebenfalls zahlreiche Exemplare, welche allerdings zwischen 1978 und 1986 ausgeliefert wurden.

Harry:

--- Zitat von: 7A am 23. Juni 2014, 17:02:36 ---Die Firma Gruber in Burgenland hatte auch 3 von denen! 2 davon wurden von Bahnbus gekauft und waren sogar noch mit Stecktafeln im Zielschildkasten (wie die E1) unterwegs!

Der 3. hatte eine LED Anzeige :o

Ob es die 3 noch gibt weiß ich leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Mit einer dieser gab es mal eine Sonderfahrt im Grubergebiet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln