Autobus Wien > Chronik

Sperre der Wiedner Hauptstraße: Gelenkbusse auf der Linie 59A

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coolharry:

--- Zitat von: abc am 09. Oktober 2023, 15:37:39 ---Ganz im Gegenteil, kein anderer Verkehrsträger wird stärker subventioniert: der VCÖ spricht von 12 Milliarden Euro Kosten des Autoverkehrs pro Jahr, die die ganze Gesellschaft trägt.  Gut, man kann natürlich davon ausgehen, dass der VCÖ hier eine bestimmte Schlagrichtung hat - allerdings ging die TU Dresden für Österreich 2008 auch von ca. 10 Milliarden Euro aus (pdf, S. 34), insofern scheinen 12 Milliarden über zehn Jahre später nicht ganz unrealistisch.

--- Ende Zitat ---

Und welche dieser Kosten gilt jetzt für den Bus nicht? Fährt der auf dreckigen ungestreuten Straßen?
Welcher dieser Kosten gilt für den Bahnverkehr nicht? Lärm oder CO2 verursacht der auch. Zwar pro Fahrgast weniger aber auch nicht unerheblich,
Für den Flugverkehr? (Allein schon die Tatsache das Flugbenzin unversteuert ist ist eine Sauerei sondergleichen)

Ja es ist richtig, das der Autoverkehr viel negatives hat, aber diese Kostenaufstellung gilt für alles was man im Supermarkt kaufen kannst genauso wie für eine Bahnreise oder selbst wennst zu Fuß gehst (ausser du gehst nackt und barfuß über eine Wiese). Somit zählt sie für mich nicht als direkte subvention und ist meiner Meinung nach zwar richtig, aber sie ist für den Öffifahrgast genauso anzuwenden.

Um jetzt keine endlos streiterei los zu treten:
Mit gehts es nicht darum wer was für Steuergeld (wobei Steuergeld ist das keines sondern die was wäre wenn kosten) bekommt sondern darum, das wenn du meinst im Bus ist zu wenig Platz oder es kann gerne mehr Platz mehr oder weniger sinnlos durch die Gegend gefahren werden, es dir ja frei steht mehr Geld als für dein Öffitiket in die Hand zu nehmen und z.B. mit dem Taxi fahren. Da der Staat und seine Institutionen aufs Geld schauen muß, muß ein Platz in einem Bus, der viel Geld gekostet hat auch dementsprechend sinnvoll eingesetzt werden.Wen aber eine Person meint sehr viel Geld in die Hand zu nehmen und dann mit dem Auto fährt dann ist das seine Sache, solang es nicht staatlich verboten wird.


--- Zitat von: abc am 09. Oktober 2023, 15:37:39 ---Außerdem ist die Umstellung von Standard- auf Gelenkbusse ja so ziemlich die günstigste Möglichkeit, mehr Fahrgästen einen Sitzplatz anzubieten, weil der Personalbedarf im Betrieb der gleiche bleibt.

--- Ende Zitat ---
Ja. Aber auch hier muß man schaeun das die Auslastung übern Tag passt. Oder man führt, wie bei manchen Schülerverstärkern, einige Kurse mit Gelenkern.

Rapidler:
Hoffentlich sind die WL klug und lassen die Gelenkbusse dauerhaft am 59A. Die Fahrgastzahlen werden weiterhin steigen, vor allem mit der Eröffnung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

Elin Lohner:

--- Zitat von: Rapidler am 10. Oktober 2023, 15:15:21 ---Hoffentlich sind die WL klug und lassen die Gelenkbusse dauerhaft am 59A. Die Fahrgastzahlen werden weiterhin steigen, vor allem mit der Eröffnung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

--- Ende Zitat ---
Dafür bräuchte die Garage Spetterbrücke erst einmal mehr Stellplätze, bevor man sich über eine dauerhafte Umstellung auf Gelenkbusse gedanken macht.

Rapidler:

--- Zitat von: Elin Lohner am 10. Oktober 2023, 15:58:48 ---
--- Zitat von: Rapidler am 10. Oktober 2023, 15:15:21 ---Hoffentlich sind die WL klug und lassen die Gelenkbusse dauerhaft am 59A. Die Fahrgastzahlen werden weiterhin steigen, vor allem mit der Eröffnung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

--- Ende Zitat ---
Dafür bräuchte die Garage Spetterbrücke erst einmal mehr Stellplätze, bevor man sich über eine dauerhafte Umstellung auf Gelenkbusse gedanken macht.

--- Ende Zitat ---
Normalbusse werden in der SPB nur mehr auf den Linien 9A und 12A zum Einsatz gelangen, 4A wurde ja nach LPD stationiert, 57A soll auf E-Busse umgestellt werden und 59A wird (wenn es so sein wird) mit Gelenkbussen betrieben. Da wird es glaube ich sehr wohl genügend Platz geben.

Elin Lohner:

--- Zitat von: Rapidler am 10. Oktober 2023, 17:00:22 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 10. Oktober 2023, 15:58:48 ---
--- Zitat von: Rapidler am 10. Oktober 2023, 15:15:21 ---Hoffentlich sind die WL klug und lassen die Gelenkbusse dauerhaft am 59A. Die Fahrgastzahlen werden weiterhin steigen, vor allem mit der Eröffnung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

--- Ende Zitat ---
Dafür bräuchte die Garage Spetterbrücke erst einmal mehr Stellplätze, bevor man sich über eine dauerhafte Umstellung auf Gelenkbusse gedanken macht.

--- Ende Zitat ---
Normalbusse werden in der SPB nur mehr auf den Linien 9A und 12A zum Einsatz gelangen, 4A wurde ja nach LPD stationiert, 57A soll auf E-Busse umgestellt werden und 59A wird (wenn es so sein wird) mit Gelenkbussen betrieben. Da wird es glaube ich sehr wohl genügend Platz geben.

--- Ende Zitat ---
Du weißt schon, dass der 4A, wegen Personalmangel in der Garage Spetterbrücke, vorübergehend (wieder) von Leopoldau betrieben wird und die künftigen E-Busse am 57A ebenfalls Normalbusse sind, oder?
Und wer sagt, dass es Fix ist, dass die Gelenkbusse am 59A (nach die Gleisarbeiten auf der Wiedner Hauptstraße) bleiben werden?

Fakt ist: Solange die Fahrspuren 25 - 30 in der Garage Spetterbrücke für die PKW der Buslenker benutzt wird, können keine weiteren Gelenkbusse in die Garage Spetterbrücke stationiert werden, dafür müsste man entweder für die privat KFZ der Buslenker eine eigene Tiefgarage, unter der Garage Spetterbrücke, errichtet werden oder das Bundesheer tritt seine militärische Liegenschaft in der Kendlerstraße ab (Was jedoch höchst unwahrscheinlich ist).

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